Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: trockner

Wäschtrockner Anschluss an Wärmetauscher / Warmluft
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wäschtrockner Anschluss an Wärmetauscher / Warmluft

Hallo,
nachdem ich nun meine Waschmaschine an Warmwasser angeschlossen habe, möchte ich dem nächsten Energiefresser zu Leibe rücken.
Eigentlich wollte ich die Abluft meines Wäschetrockners an die Lüftungsanlage anschließen. Davon wurde mir aber vom Hersteller meiner Lüftungsanlage abgeraten. ( Druckverhältnisse, Kondenswasser, Flusen )
Nun kam ich auf die Idee, die Zuluft des Wäschetrockners über einen Wärmetauscher/Heizregister zu leiten, den ich an meinen zweiten Heizkreis anklemme. (Warmwasser ist bei mir "umsonst"; Solar u. Heisswasser-Kachelofen  -  Holz aus dem eigenen Wald ) Die Heizung im Wäschetrockner würde ich abklemmen.
Hat jemand sowas schon realisiert oder sonst eine Idee dazu?
Danke
  • Name:
  • Zaphod
  1. Mal überlegen ...

Hallo aus Hamburg,
    interessante Idee, auf die Heizung im Trockner werden Sie wohl nicht ganz verzichten können. Selbst die besten Luft-Wasser WT werden wohl nicht die gewünschte Temperatur erreichen oder wollen Sie ewig auf die Wäsche warten? Außerdem setzt die Idee eine relativ hohe Wasser Temperatur voraus, ist diese immer vorhanden? Die Kosten für solch einen WT + Verrohrung sind bestimmt auch nicht ohne.
    Ich habe meinen Heizraum (Pelletofen + 2200 l Pufferspeicher) einfach als Trockenraum umfunktioniert. Die warme Luft geht (leider) eh' durch die Drosselklappe des Kaminzuges zum Schornstein hinaus. Die Wäsche ist zwar nicht mehr so schön "flauschig", dafür muss ich aber auch nicht auf Sonnenschein warten oder die Wäsche bei Regen reinholen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmetauscher, Wäschtrockner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10674: Wäschtrockner Anschluss an Wärmetauscher / Warmluft
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung über Solarthermie
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe Innen- oder Außenaufstellung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung Pflicht?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheibe Pelletsofen wird direkt schwarz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmetauscher, Wäschtrockner" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmetauscher, Wäschtrockner" oder verwandten Themen zu finden.