Fröling oder ETA?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Fröling oder ETA?

Ich habe mich für eine EuroPellet entschieden und muss mir diese Heizung in den nächsten Wochen bestellen.
Doch seit der Insolvenz von Fröling bin ich mir nicht sicher was ich tun soll.
Bei Fröling bestellen oder über ETA die Bestellung nach Schleswig-Holstein versuchen?
Wer kann mir weiterhelfen bzgl. Garantie und Wartung usw. bei evtl. Fröling-Konkurs.
  • Name:
  • Maik
  1. Fröling oder ETA?

Hallo Maik,
    wir standen bis letzte Woche vor dem gleichen Problem und haben uns diesbezüglich direkt mit ETA in Verbindung gesetzt. Per Email erhielten wir folgende Antwort:
    "Sehr geehrter Herr Mäusbacher,
    derzeit wird von Fröling wieder ausgeliefert. Für die Ware die jetzt ausgeliefert wird übernimmt die Firma ETA die Garantie- und Serviceleistungen sofern kein entsprechender Partner für die Vermarktung in Deutschland gefunden wird. Sie können also getrost einen Fröling (ETA) Pelletskessel kaufen denn der Serviceleistungen wie auch die Garantieleistungen sind auf jeden Fall abgedeckt.
    Mit freundlichen Grüßen
    DI Ferdinand Tischler
    ETA Heiztechnik GmbH
    Nr. 76
    A-4715 Taufkirchen an der Trattnach"
    Wir haben Aufgrund der Zusicherung im Service- und Garantiebereich bei Fröling bestellt.
    Wenn man versucht, zwischen den Zeilen zu lesen, dann werden wir es wohl zukünftig mit einem Direktvertrieb zu tun haben.
    Viele Grüße
    Klaus Mäusbacher
  2. Da wäre ich nicht sicher ...

• ... nach den Infos, die man so kriegt, sieht es so aus, als ob es mit Fröling Deutschland weitergehen könnte. Daher wäre ich nicht sicher, ob man hier zwischen den Zeilen einen zukünftigen Direktvertrieb herauslesen kann.
    • Aber den Weg, den hier die ETA aufzeigt, ist doch der Königsweg: Wenn Fröling D hopps geht, springt ETA ein. Ich kann aus eigener Erfahrung beisteuern: Die ETA hat sich auch um meinen Kessel gekümmert, "obwohl" ich Fröling Kunde bin.
    • Wäre ja auch wirklich tragisch, wenn man nun den zweitbesten Kessel kaufen müsste :-)

Viele Grüße

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fröling, ETA". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Konfiguration Pelletheizung + Solar
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Emissionswerte Hargassner vs ETA
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Sonnig Pelletec 14 / HMS Hotpower Pelletheizung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets -Puffer -Boiler
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer und Boiler: Verluste normal?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist 80/20 oder SHT visioncomfort EKA für Passivhaus mit Solarthermie
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abgastemperatur bei Pelletzentralheizung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Fachleute gefragt
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Heizungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fröling, ETA" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fröling, ETA" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN