Hallo, Forum,
wie im Beitrag 498 (Link s. unten) schon geschrieben, hat uns die Anregung mit dem Sole-Erdwärmetauscher so gepackt, dass wir sie einsetzen werden. Allerdings sind die Kellerwände jetzt schon gegossen (weiße Wanne mit 24 cm Beton und jeder Menge Bewehrung), sodass wir eine oder mehrere Kernbohrungen setzen müssen.
Um diesen Teil der Arbeiten muss ich mich selbst kümmern, deshalb meine Frage: wie bekomme ich 4 Soleleitungen DNAbk. 32 (zwei parallele Ringe a 50 m) einfach und kostengünstig durch die Wand? Ein Durchbruch DN 100, durch den die 4 Schläuche gezogen werden? Oder vier kleine Durchbrüche? Wie bekomme ich in beiden Fällen die Angelegenheit zuverlässig gegen stauendes Sickerwasser dicht?
Gruß aus Rheinhessen
Wolfgang C.
PS: ist dieser Beitrag vielleicht in einem anderen Forum besser aufgehoben? Wenn ja, in welchem?
Wasserdichte Wanddurchführung für 4*DN32 Soleleitung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wasserdichte Wanddurchführung für 4*DN32 Soleleitung
-
Hallo Wolfgang schau mal bei Franken Plastik da ...
Hallo Wolfgang,
schau mal bei Franken-Plastik, da gibt es Dichtmanschetten für Rohreinführungen. Habe ich auch für unseren Erdwärmetauscher verwendet. -
Franken Plastik ist schon nicht schlecht,
ich würde nur eher die Compakt nehmen. (Oder von Hauff die Mehrsparten-Hauseinführung MSH2000 Plus, dann mit 4 Trinkwasserelementen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Soleleitung, Wasserdichte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10507: Wasserdichte Wanddurchführung für 4*DN32 Soleleitung
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sodeohrung / Was beinhaltet VDI Norm 4640
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum gegen Wasser im Keller sichern
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung zwischen Erdsonde und Wärmepumpe isolieren?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Absaufender Erdwärmetauscher?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme - pro und contra?!? ( ... auch hier mal probieren ...)
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wer hat Erfahrung mit einem Pelletaustragungssystem
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Soleleitung, Wasserdichte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Soleleitung, Wasserdichte" oder verwandten Themen zu finden.