Kompaktabsorber für Wärmepumpe
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Kompaktabsorber für Wärmepumpe
Da die Bohrkosten allerdings exorbitant hoch sind haben wir Ausschau nach anderen Möglichkeiten gehalten.
Nun gibt es ja wohl die sogenannten Kompaktabsorber (gelesen bei Nibe).
Allerdings habe ich keinerlei Informationen darüber finden können, wie es funktioniert, ob es dieses Verfahren nur bei Nibe gibt und vor allem ob es überhaupt funftioniert.
Ich habe noch keine Sanitärfirma finden können, der der Kompaktabsorber bekannt ist.
-
Mal unter dem Stichwort
Grabenkollektor - auch hier - suchen. -
Was heißt exorbitant hoch? Für Standard Erdwärmebohrung ca. 38+ MwSt/m
Allerdings ist eine Wärmepumpe wohl teilweise schon eine Spekulation auf steigende Ölpreise, wenn man die Gesamtkosten der Anlagen vergleicht. Vor allem, weil ihr ja vermutlich schon einen Kamin habt, und das gesamte Heizungssystem mit umbauen müsst.
Teilweise gibt es auch Flachkollektoren die relativ geringe Flächen benötigen. Ich glaube z.B. Waterkotte.
Gruß -
Danke, aber ...
leider konnte ich auf der Seitenicht die gewünschten Informationen finden.
Zu dem Preis bzgl. der Bohrung. Man teilte mir mit, dass ich 180 Meter tief bohren muss. Zusammen mit den Anschlusskosten waren es über 10.000 € und das finde ich schon exorbitant hoch. Jedenfalls ist die eigentliche Wärmepumpe an sich im Angebot günstiger.
Da wir uns bzgl. der Luft- / Wasserwärmepumpe nicht sicher sind sind wir halt über den Kompaktabsorber gefallen, allerdings weiterhin ohne nötige Details. -
Mit hier suchen
meinte ich hier im BAU.DE-Forum.
Außerdem gibt es so einen Spiralabsorber. Ist von der Leistung ähnlich einem Flachkollektor. -
DANKE; Grabenkollektor war schon mal sehr informativ
Hat noch jemand eine Idee, was unter dem Kompaktabsorber zu verstehen ist oder eine andere Idee?
Hausdaten:- Altbau von 1890. Aufgestockt 1960.
- Wohnfläche 220 m², Keller 16 m² Höhe 170 m, Rest des Hauses hat
Kriechkeller
- 2 Vollgeschoose + Dachgeschoss
- Raumhöhe EGAbk. 3,20 Meter
- Haus wird entspr. Energiesparverordnugn zum Niedrigenergiehaus
isoliert
- Heizung soll komplett neu als Wärmepumpe realisiert werden mit
Warmwasseraufbereitung
Wir haben verschiedene Empfehlungen Sole/Wasser mit Erdbohrung (180 m) und Abluft.
Allerdings keine hinsichtlich Grabenkollektor oder dem Kompaktabsorber. Für den Flächenkollektor ist unser Grundstück
zu klein. Wir habe eine Auffahrt von ca. 20 * 3 Metern. Ausreichend für den Grabenkollektor?
In welcher Richtung sollte man sich eingehend umschauen?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kompaktabsorber, Wärmepumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10400: Kompaktabsorber für Wärmepumpe
- … Kompaktabsorber für Wärmepumpe …
- … Wir befinden uns bei der Sanierung unseres gerade erworbenen Altbaus. Zum Einsatz sollte eigentlich eine Sol/Wasser Wärmepumpe auf Erdsondenbasis kommen. …
- … Nun gibt es ja wohl die sogenannten Kompaktabsorber (gelesen bei Nibe). …
- … Ich habe noch keine Sanitärfirma finden können, der der Kompaktabsorber bekannt ist. …
- … Allerdings ist eine Wärmepumpe wohl teilweise schon eine Spekulation auf steigende Ölpreise, wenn man die …
- … und das finde ich schon exorbitant hoch. Jedenfalls ist die eigentliche Wärmepumpe an sich im Angebot günstiger. …
- … Wasserwärmepumpe nicht sicher sind sind wir halt über den Kompaktabsorber gefallen, allerdings weiterhin ohne nötige Details. …
- … Hat noch jemand eine Idee, was unter dem Kompaktabsorber zu verstehen ist oder eine andere Idee? …
- … - Heizung soll komplett neu als Wärmepumpe realisiert werden mit …
- … Allerdings keine hinsichtlich Grabenkollektor oder dem Kompaktabsorber. Für den Flächenkollektor ist unser Grundstück …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kompakt-Absorber von Nibe?
- … gestern auf einer Informationsveranstaltung von Nibe/Heise. Da wurde ein neuer Kompaktabsorber vorgestellt (siehe Link). Das Ganze System ist aus blauem Kunststoff und …
- … Eine Sole/Wasserwärmepumpe mit integriertem 160-Liter-Speicher, plus aufgesetztem Lüftungsmodul mit Wärmetauscher kostet etwa 8500 …
- … komisch vorkam: das aufgesetzte Lüftungsmodul mit Wärmetauscher für die Sole/Wasserwärmepumpen war sehr klein (ca. 60 x 60 x 50). Kann man …
- … -://www.haustechnikthallwitz.de/Umwelttechnik/Wärmepumpe/Ochsner/ochsner.html …
- … Sie eignen sich insbesondere für den Betrieb von Wärmepumpenanlagen, zur Abspeiche- rung von Überschusswärme aus Solaranlagen und zur Klimatisierung …
- … Schnelle natürliche Regeneration bei Verwendung als Wärmequelle einer Sole-Wärmepumpe …
- … Bilder vom verlegten Kompaktabsorber …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Wärmepumpen …
- … Wärmepumpen …
- … ist es möglich, die Globus-Partner-Häuser auch als Niedrigenergiehäuser zu bauen.Regenwassernutzungsanlagen, Brennwerttechnik, Wärmepumpen, Solaranlagen, Wärmerückgewinnungsanlagen, wärmegedämmte Bodenplatten usw. komplettieren das Angebot …
- … Kooperationspartner:AxxFloorInnovative WärmeschutzfundamenteBodenplatten mit und für energiesparende ganzheitliche Wärmesysteme/Wärmepumpen für alle Häuser und Wohnkeller.Anfragen von Firmen, die Bodenplatten und Keller …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline klimaschädliches Kältemittel R407c....was nun?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kompaktabsorber, Wärmepumpe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kompaktabsorber, Wärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.