Habe gehört, das in Skandinavien die Zuluft für die Lüftund durch unter der Sohle verlegte Rohre geschiet. Wer kann mir Auskunft dazu geben?
Danke Frank Raafkes
Nutzung von Erdwärme für kontolliertem Wohnungslüftung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Nutzung von Erdwärme für kontolliertem Wohnungslüftung
-
Suchen Sie mal
nach Erdwärmetauscher, PHLuft, Erdwärmetauscher. Sowohl hier als auch mit Internetsuchmaschinen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdwärme, Wohnungslüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung/Wärmepumpe
- … Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung/Wärmepumpe …
- … Wir sind gerade in den Planungen für unseren Hausbau und wollen eine Wärmepumpe einbauen. Funktionieren soll dies alles durch kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung. Unser Haus hat ca. 200 m² Wohnfläche mit …
- … die Investition sehr günstig sein soll und zudem durch die kontrollierte Wohnungslüftung immer ein sauberer Luftaustausch im Haus stattfindet. Meine Fragen dazu sind. …
- … Leider ist unser Budget nicht so übermäßig, das wir uns eine Erdwärme - Wärmepumpe leisten können (der Kosten wegen) deswegen fand ich dieses …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) kombinieren
- … wenn nicht findige Menschen noch einen weiteren Haustechnikzweig erfunden hätten: Die Wohnungslüftungsanlage! Wie schon oben beschrieben, wäre einem Blower-Door gedichtetem Neubau und …
- … Berechnungsbüro. Also die Heizungsanlage kleiner dimensioniert, dafür aber teuer zusätzlich eine Wohnungslüftungsanlage mit zwei dauerlaufenden Ventilatoren eingebaut (und natürlich auch mit WRG …
- … Fazit: Selbstverständlich können Sie jede Art von Heizungssystem mit einer Wohnungslüftungsanlage zusammen betreiben. Wieviel Haustechnik Sie brauchen, bestimmen Sie und Ihr …
- … ist deshalb notwendig. Dass die zentrale Lüftungsanlage eine WRG und einen Erdwärmeregister besitzen sollte ist eigentlich auch selbstverständlich …
- … zentrale Lüftungsanlage eine WRG und wenn keinen Rotor eingesetzt wird einen Erdwärmeregister besitzen sollte ist eigentlich auch selbstverständlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft/Wärmepumpe mit Erdwärmetauscher
- … Luft/Wärmepumpe mit Erdwärmetauscher …
- … Vergleicht man dann die notwendigen Investitionskosten, kann man sicherlich gleich eine Wärmepumpe mit Erdwärme verwenden, bei denen der Wirkungsgrad höher und der Arbeitsaufwand gleich …
- … über einen Volumenstrom von ca. 3.000 m³/h (Zum Vergleich: Eine Wohnungslüftungsanlage fürs EFHAbk. benötigt weniger als 1/10 davon). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10380: Nutzung von Erdwärme für kontolliertem Wohnungslüftung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus (NEH)-Gas oder Wärmepumpe
- BAU-Forum - Bauphysik - richtiges Lüften
- … wohlzufühlen! Oder anders: Wo der Mensch sich wohlfühlt (Schwangerschaftsabbruch und kontrollierte Wohnungslüftung), soll er zum Gegenteil gezwungen werden! …
- … Mit den Erfahrungen würde ich heute besser bauen. Mir fehlt der Erdwärmetauscher, für den Sommerbetrieb muss der Wärmetauscher außer Funktion zu setzen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kfw 40 (bzw. Effizienzhaus 55) Standard möglich nur mit Fernwärme?
- … ich den Vorredners zu, dass eine zweite vollwertige Heizungsanlage neben der Erdwärme nicht zu rechtfertigen ist. Was Sie auf jeden Fall machen müssen …
- … (und sollten!) ist eine kontrollierte Wohnungslüftung mit WRG und wenn Sie dann noch ein wenig Unabhängigkeit vom Energieversorger wollen den Kaminofen (mit externer Verbrennungsluftzuführung!). Aus Spaß an der schönen Technik kann man dann noch die Brauchwasserbereitung mit einer kleinen Solaranlage unterstützen, aber nur eine Kleine ! damit das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht zu sehr strapaziert wird. …
- … nur kleine Schreibfehlerkorrektur eh mir jemand aus Schadenfreude eine lange Nase zeigt: ich meinte natürlich Fernwärme und nicht Erdwärme als erste Heizungsanlage, neben der eine zweite Anlage nicht zu …
- … Schadenfreude eine lange Nase zeigt: ich meinte natürlich Fernwärme und nicht Erdwärme als erste Heizungsanlage, neben der eine zweite Anlage nicht zu rechtfertigen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Erdwärmetauscher
- … Erdwärmetauscher …
- … wir bauen ein betriebsgebäude ohne Keller mit 300 m² als Passivhaus. Unser Lüftungstechniker rät uns von ein Erdwärmetauscher ab da …
- … 4. sich der Erdwärmetauscher erst nach 150 Jahren rechnet …
- … Wer verteidigt den Erdwärmetauscher? Warum wurde er dann in anderen Passivhäusern eingebaut? …
- … schauen Sie mal unter Wer hat Erfahrung mit Frage 2095. Dort finden Sie einiges. Was die Kosten für den Erdwärmetauscher anbetrifft, kommt es natürlich auf die Auslegung (Anzahl Rohre, …
- … sinnvoll ist, kann ich ohne weitere Angaben natürlich nicht sagen. Aber Wohnungslüftunganlagen und Erdrohrwärmetauscher passen ausgezeichnet zusammen. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kontrollierte Wohnraumlüftungen evtl. Nachteile?
- … (aus diesem Grund verzichte ich auf einen Erdwärmetauscher) …
- … Sie haben recht. Manchmal sind die haarsträubendsten Geschichten über kontrollierte Wohnungslüftung zu hören. …
- … Die Berechnung und Konzeption einer Anlage zur Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung kostet je nach Hausgröße DM 800 - 1.500. Rohrdurchmesser, Ventileinstellungen, Schalldämpfer (Art und Größe, etc. müssen für jedes Haus indivduell festgelegt werden. Bestimmte Strömungsgeschwindigkeiten dürfen nicht unter- oder überschritten (unterschritten, überschritten) werden, das Verhältnis von ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) sollte ausgewogen sein. …
- … Ein Erdrohrwärmetauscher ist für mich der Hit bei einer Wohnungslüftung. Wenn die Voraussetzungen - richtige Länge, notwendige Strömungsgeschindigkeit (ggfs. …
- … Luftqualität bei Wohnungslüftungen? …
- … - Verzicht auf Erdwärmetauscher wegen Schimmelgefahr und ungenügender Reinigungsmöglichkeit. …
- … sind. Ob Sie auf Grund dieses Risikos auf die Vorteile einer Wohnungslüftung verzichten wollen, müssen Sie allein entscheiden. …
- … weniger und die Wärme aus der Abluft zurückgewinnen. Jetzt ist die Wohnungslüftung nicht mehr oben drauf gepackt, sondern ist die Konzeption des Hauses …
- … viel schneller. Hinzu kommen einige weitere Punkte, die für eine mechanische Wohnungslüftung sprechen. z.B. ist häufig gar nicht immer jemand im Haus um …
- … 3-4 Mal per Fenster zu lüften. Gekippte Fenster sind für die Wohnungslüftung schon gar keine Variante, da sehr viel Energie verloren geht und …
- … (Wand, Fenster, Dach) durch weniger Dämmung erhöhe und den Lüftungswärmebedarf durch Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung senke, habe ich den gleichen Energiebedarf. Gleichzeitig verlagere ich …
- … Deshalb ist mehrmaliges Querlüften täglich notwendig. Auch gibt es bei der Wohnungslüftung weitere Vorteile in der Wohnqualität z.B. weniger Straßenlärm, Pollenfilter, usw. +++ Ich …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlagen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärme, Wohnungslüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdwärme, Wohnungslüftung" oder verwandten Themen zu finden.