Hallo!
Muss man die Durchflussrichtung eines Flachkollektors beachten oder nicht?
Ich war eigentlich immer davon ausgagangen, dass der Kaltwassereintritt unten und der Warmwasseraustritt oben ist.
Bei meinen Kollektoren sind aber beide Anschlüsse oben.
Der Kollektorhersteller sagt, es sei egal wo ich Vorlauf und Rücklauf anschließe!
Kollektordurchflussrichtung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Kollektordurchflussrichtung
-
Wenn es Flachkollektoren von z.B. KBB sind
dann ist es tatsächlich egal wo Vor und Rücklauf ist.
Ich habe auch 3 Stück von KBB in Reihe geschaltet die Anschlüsse
nach oben die Kollektoren können im Fehlerfall (z.B. Dichtungen)
nicht leerlaufen, dh. kein Verlust der Solarflüssigkeit.
Ob das aber ideal ist kann ich nicht sagen, entleeren kann ich sie auch nicht! -
Huppsa ... in Reihe?
warum macht man den sowas (ich dumm)? Mit meinem laienhaften Ansatz würde ich die immer parallel schalten, um nicht dem letzten nur noch das heiße Wasser aus den den vorigen beiden anzubieten, und somit den Wirkungsgrad zu senken. Worin liegt denn der Vorteil eine Reihenschaltung? (Ok, wir haben eine höhere Temp. bei geringer Einstrahlung, müssen evtl. nicht Nachheizen. Gst es das?) -
Herstellerrichtlinien beachten!
Die schreiben vor wie viele Kollektoren Sie in Reihe schalten können. -
Beschlagen
vielen Dank erst einmal für die Antworten.
meine 4 Kollektoren sind von der fa. Engelhard Energiepark, leider sind zwei davon meist von innen beschlagen (Kondenswasser). bezogen wurde die Anlage vor ca. einem Jahr über fa. herrmann, die wohl inzwischen in Konkurs gegangen ist.
fa. engelhard habe ich das Problem bereits geschildert und ein servicetechniker wollte sich die Anlage ansehen, allerdings bekam ich vorher einen Kostenvoranschlag: allein die anfahrt von ulm nach Hannover kostet dort 250-300 €!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kollektordurchflussrichtung, Kollektoren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10365: Kollektordurchflussrichtung
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline klimaschädliches Kältemittel R407c....was nun?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung über Solarthermie
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Was kostet ein Spiralkollektor?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
- … die Ölheizung minimieren. Gibt es Sinn nur für den Winterheizbedarf Sonnenkollektoren auf's Dach zu stellen (Südseite in der Eifel)? Oder gibt …
- … Wir haben thermische Solaranlage, 16 m² Kollektoren 30 Grad SW-exponiert (gibg leider wegen bestehendem Dach nicht besser) und …
- … Für die Kollektoren wären 45 Grad oder steiler optimal. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
- … zu 2: * Welche Form ist besser? Flächenkollektoren oder Tiefenbohrung? * Macht ein Rückführen von Wärme im Sommer aus Solarenergie …
- … (Solarlösung mit Stromzuheizung, Solarlösung mit Feststoffofen, Geothermie mit Stromzuheizung und Flächenkollektoren, Geothermie mit Stromzuheizung und Tiefenbohrung), um einen Ansatzpunkt zu haben? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
- … Im Festpreisangebot des Bauunternehmens wurde uns eine Solaranlage 3 Flächenkollektoren, 300 l Kombispeicher, Regelgruppe und Zubehör zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung zu …
- … sodass sie uns 1.000 gutschreiben würden, wenn wir dafür nur 2 Kollektoren für die Brauchwassererwärmung nehmen und auf die Heizungsunterstützung verzichten würden. …
- … Natürlich braucht man dafür mehr Kollektoren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren ohne konventionellen Wärmetauscher möglich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kollektordurchflussrichtung, Kollektoren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kollektordurchflussrichtung, Kollektoren" oder verwandten Themen zu finden.