Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Bau eines Pelletlagers. An Fläche stehen ca. 1,25 Meter Breite 2,50 Meter Länge und 2,50 Meter Höhe zur Verfügung. Wer kann Tipps geben.
Pelletlager bauen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pelletlager bauen
-
Mit oder ohne automatische Beschickung?
Ich vermute mal mit Schnecke. Also die Schnecke wird wohl in die Längsrichtung kommen (2,50 m). Die Befüllungsöffnung dann an einer dieser Seiten. Dann einfach eine Schräge einbauen. Links und Rechts der Schnecke (ca. 30 Grad). Wird also wohl jeweils ca. 0,50 cm sein. Dies kann mit Metallwinkeln oder mit Holz erfolgen.
Ich habe es mit Holz und 3-Schicht-Platten gemacht. Geht auch mit Spanplatten etc. Sollte halt nur rechts stabil sein. Zwischen Schneckenwand und Holz hatte ich versucht so wenig wie möglich Abstand zu halten. Nun hatte ich noch gehört, dass es sinnig ist, zw. Schnecke und Wand ein Streifen Moosgummi reinzumachen. Damit es dicht ist und trotzdem noch Schallisolierend. Denn der Feine Staub der automatisch entsteht fällt halt. zw. den Rizzen durch.
Das ganze läuft jetzt bei mir (allerdings größer) seit gut einem Jahr. Besichtigung in PLZ 736.. jederzeit möglich. Gerne auch weitere Tipps zu Pellets. -
keine automatische Beschickung
Hallo,
keine automatische Beschickung des Pelletsofen. Soll nur ein Lager sein mit einem Schieber um Pellets rauszulassen. Ofen (Wodtke) steht bei uns im Wohnzimmer. Habe mir auch schon überlegt das ganze mit Holz zu bauen. Oder ist aus Stein besser? Ich denke halt an die Feuchtigkeit welche die Pellets aufnehmen könnten. Aber wie installiere ich die Einblas und Absaugstutzen in einem "Holzkäfig" am besten. -
Wo ist denn der Raum? Außenwand
an der Außenwand oder irgendwo "mitten frei stehend" im Raum?
Bei Außenwand, einfach 2 Löcher und die Einblasstutzen dort reinmachen (Erdung nicht vergessen!). Bei freistehend analog. Muss halt stabil genug sein. Ein Schräge brauchen Sie dann wohl auch nicht. Müssen eh alles schaufeln. Ein Bekannter macht das grad auch. Da hat allerdings der Kellerbauer gleich eine Wand eingebaut (mit Türe). Offiziell sollte der Einblasstutzen an der Außenwand enden. Kann aber von der Technik auch mitten im Haus sein. Gibt halt ein wenig "Staub" bei der Befüllung. Wenn Sie das nicht stört? Nur Laien-Meinung, keine Beratung.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletlager, Schnecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Ölkessel mit pellx-Brenner nachrüsten - sinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wartung Fröhling EuroPellet
- … die Heizung auf Störung stand - ich glaub es hieß Stockerschnecke blockiert. Heizungsbauer angerufen - dieser hat den Werkskundendienst für den nächsten …
- … Fröling abgeordnet wurde) könnte der hohe Staubanteil Probleme mit Brückenbildung im Pelletlager oder auch im Vorratsbehälter an der EuroPellet verursachen. Andere Störungen hat …
- … vom Silowagen zum Einfüllstutzen sind bei mir 15 m. Strecke vom Pelletlager bis zur EuroPellet sind bei mir ca. 5 m. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungsbericht Wodtke Smart und neue installiertes Pelletsaugsystem
- … da dies aber auf Dauer zu teuer wurde habe ich ein Pelletlager im Keller mit einer Größe von ca. 8 m³. Im ersten …
- … Schenckenaustragung gekauft. Diese habe ich Juni/Juli 2004 installiert nachdem das Pelletlager leer war. Jetzt beginnt langsam wieder die Heizsaison und das System …
- … ja, dann läuft das Gebläse an und kurz darauf die Austragungsschnecke. Bis der Zwischenbehälter voll ist. Dann entleert sich der Behälter in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Eigenbau Pelletlager Schrägen für Dummies
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Altbau anlegen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo: Erfahrungen mit schwerkraftgetriebener Austragung?
- … Ich würde nun gerne ohne Schnecke bzw. Absaugung die Pellets aus dem Lagerraum in einen Vorratsbehälter (muss …
- … l Vorratsbehälter eingebaut , den sie zu fest programmierbaren Tageszeiten per Schnecke und Sauggebläse randvoll füllt, der sich aber auch per Hand befüllen …
- … 45 Grad, bei uns sind es 35 Grad (war durch die Schnecke vorgegeben). …
- … Habe Schräge zur Schnecke mit 35 Grad gebaut …
- … Ob das ganze aber auch funktioniert, wenn statt der Schnecke im Pelletlager unten nur eine schräge Rinne ist, kann ich nicht …
- … Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre im Pelletlager die Schräge von 4 Seiten auf einen zentralen Ablaufpunkt hinzuführen, von …
- … ist so eine Saugaustragung wohl keine teure Vorrichtung, wie z.B. eine Schnecke. Letztlich sind es drei Teile: Ein Gebläse, ein elektronischer kapazitiver Füllstandsmesser, …
- … heute schon Geld da ist, würde ich immer noch zu einer Schnecke raten mit nachfolgender Saugförderung. Die hat den Effekt ganz dicht nebeneinanderliegender …
- … gehe ich davon aus das ich den Behälter ohne Gebläse bzw. Schnecke bekomme. …
- … abgezogen. Diese ergeben sich aus der Anzahl der Drehungen der Stokerschnecke (die befördert die Pellets in den Brennraum). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager - Maße okay?
- … Pelletlager - Maße okay? …
- … wir sind gerade dabei unser Pelletlager zu planen. …
- … Schnecke oder Sauger. …
- … Bei Schnecke ist längliche Form günstig. Es geht aber eigentlich jede andere …
- … - Eine liegende Schnecke mit nachfolgender Saugförderung (wie bei einigen Herstellern serienmäßig) kostet auch nicht …
- … als eine reine Saugförderung und kombiniert die Vorteile beider Systeme: Die Schnecke fördert restlos ohne Blockaden und Brückenbildung, der Schlauch danach lässt sich …
- … Unser Architekt hat uns inzwischen ein 2,60 m x 1,70 m Pelletlager hingeplant und nun warten wir mal ab, was der Heizungsbauer morgen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wer hat Erfahrungen mit Holzpellet-Außenlagern (unterirdisch) und Transportschnecken
- … Wer hat Erfahrungen mit Holzpellet-Außenlagern (unterirdisch) und Transportschnecken …
- … hat hier schon Erfahrungen? Darüber hinaus interessieren uns Erfahrungen zu Transportsystemen (Schnecken versus Gebläse) insbesondere Hinsichtlich Preis, Wartung und Geräuschentwicklung. …
- … angrenzend an den Heizungsraum ans Haus anzudocken und diesen Raum als Pelletlager zu nutzen. Im Moment bin ich mir aber noch nicht sicher, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verstopfung
- … der Schlauch in dem die Luft von Ihrem Sauger zurück zum Pelletlager strömt) leicht ins Pelletlager reinbläst. Man kann das sehr schön sehen, …
- … wenn man bei laufendem Saugsystem und fast leergefahrenem Pelletlager ins Lager steigt. An der Anschlußstelle des Saugsystems (meist ist das eine Austragsschnecke) sieht man dann, wie feiner Staub ins Lager geblasen …
- … Materie) hat hier eine konstruktive Lösung am Anschlußadapter zwischen Saugsystem und Schnecke. Sollte in ähnlicher Form auch bei anderen Fabrikaten machbar sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletlager, Schnecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletlager, Schnecke" oder verwandten Themen zu finden.