Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schwerkraftanlage

Solar-Tüftler sind gefragt!
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solar-Tüftler sind gefragt!

Hallo zusammen!
Ich betreibe zwei 400 l Warmwasser (Brauchwasser) -Speicher, die vom Gaskessel beheizt werden. Da ich gute 3000 € Fördergelder (Stadtwerke und Bund) für eine 12 m² Solarkollektorfläche beanspruchen kann, sonst aber wie bei so vielen hier kaum Geld über ist für Solarexperimente, möchte ich vorhandene Komponenten nutzen, nämlich einen der zwei Speicher als Pufferspeicher/Wärmetauscher. An den Heizungsvorlauf/Rücklauf anschließen geht nicht wegen Frostschutzmittel, es wären wohl etliche Hundert Liter nötig (Schwerkraftanlage in sehr großem Haus). Die Speicher haben jeweils eine Rohrschlange, Anschlüsse für Warm/Kaltwasser, Vor/Rücklauf, Zirkulation. Wer kann mir sagen, wie bzw. ob überhaupt ich verbinden muss, um einen der zwei 400 l Speicher sowohl mit Gas als auch mit Sonnenenergie zu beheizen und im besten Falle noch die Heizung zu unterstützen.
Solarspeicher anschaffen ist nicht drin ...
(laut Get Solar sind 250 € Gasersparnis/Jahr drin)
Mit Blick in eine sonnige Zukunft sage ich schon mal Danke! Frank Tolle
  • Name:
  • Frank Tolle
  1. Lösung = Plattenwärmetauscher einbauen!

um die Systemtrennung zu realisieren und die Heizung zu unterstützen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solar-Tüftler, Speicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Langzeitspeicher in altem Bunker
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarer Saisons- oder Großspeicher (Saisonspeicher, Großspeicher)
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10281: Solar-Tüftler sind gefragt!
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nutzungsmöglichkeit "uberschüssiger" Solarenergie
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 2. Speicher an vorhandene Heizungsanlage integrieren. Aber wie?
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist eine Luftwärmepumpe empfehlenswert oder ist die Technik noch unreif etc.?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung über Solarthermie
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 9. Heizsaison mit Pelletofen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solar-Tüftler, Speicher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solar-Tüftler, Speicher" oder verwandten Themen zu finden.