Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: reinigung

Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?

Hallo.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Pelletheizung in mein Niedrigenergiehaus (NEH) (welches ich in diesem Jahr bauen werde) einbauen zu lassen.
Jetzt habe ich von einer Heizungsbaufirma gehört, das man eine Pelletheizung alle 2  -  3 Tage irgendwo mit einem kleinen Pinsel säubern sollte. Sonst hätte man nicht viel Spaß damit.
Wer kann mir da genauer weiterhelfen? Wo finde ich Infos dazu im Internet? Wie komme ich an Herstelleradressen?
Allerdings bin ich jetzt erst mal etwas enttäuscht von der Pelletanlage, da ich das von einer Heizungsbaufirma nicht erwartet hätte. Ich war immer sehr überzeugt von der Heizung.
Gruß
Holger
  1. Ist das ein Fäik oder was?

Pelletheizung alle 2  -  3 Tage mit'm Pinsel warten? Hat der Meister a bisserl zu tief ins Glasl gschaugt über Fasching?
    So ein Schmarrn!
    Meine Pelletheizung läuft seit Ende September völlig problemlos. Die einzige "Wartung", die zu machen ist, ist die Leerung des Ascheschubers. Und das so alle 6  -  7 Wochen in der Heizperiode.
  2. 1x im Jahr ist Generalreinigung angesagt

und das am besten in Verbindung mit der Jährlichen Wartung (Abschmieren etc.). Wie H. Richter schon sagte, Asche raus und fertig. Das mache ich inzwischen im laufenden Betrieb mit einem extra Staubsauger. Selbst bei "brennendem Feuer". Allenfalls die Öfen im Wohnzimmer (z.B. Wodke) müssen ggf. etwas öfters gereinigt werden, da hier das Aschefach kleiner ist. Meine Anlage läuft seit 2. Juli. Genau 1 Störung bisher, welche nach Aus-Einschalten behoben war. Also, ich stehe zu Pellets. Anbei einige Links. Wenn es noch mehr Link sein sollen, bitte per E-Mail anfordern.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletheizung, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2013
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe ich habe ständig Probleme mit einen Primärofen Inga von Wamsler
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar  -  entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH aus Poroton  -  welches Heizsystem? Hilfe
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Größe eines Pufferspeichers- / Brauchwasserspeichers ist ratsam!
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schädigt Heizen mit Pellets unsere Wälder?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung oder Luft-Wärme-Pumpe?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gas Brennwert oder Pelletheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Jahr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.