Hallo,
ich möchte meine bestehende Heizanlage (Gasbrennwertgerät, 10 m² Solarfläche und 750 l Wasserspeicher) mit einem Stückholzkessel (Firma Hoval) erweitern.
Nun meine Fragen:
1. Ist das überhaupt sinnvoll?
2. Was muss beachtet werden (z.B. normaler Schornstein, Abgasmessung, Holzbeschaffung ...)?
3. Gibt es Fördermöglichkeiten (Thüringen)?
4. Wie ist der Ablauf (von Beantragung bis Abnahme)?
Danke für alle Antworten.
Micha
Stückholzkessel
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Stückholzkessel
-
Sinnvoll?
Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, kann man nur beurteilen, was es kostet und was man einspart. Also, den Hersteller fragen, was das kostet oder sich ein Angebot von einem Installateur machen lassen. Dann weiß man, was das kostet. Die Preisentwicklung für Öl und Gas ist schwer einzuschätzen, aber billiger wird es eher nicht. Dafür ist Holz in großen Mengen da und es ist eine regenerative Energie. Die kann gefördert werden. Ob und wie hoch, verrät Ihnen die Landesbank, die wohl (wie in Berlin und Brandenburg) eine Investitionsbank hat (Kredite und Förderungen). Die Jahresheizkosten sind selten so hoch, dass die Einsparungen die Investition rechtfertigen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stückholzkessel, Micha". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stückholzkessel, Micha" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stückholzkessel, Micha" oder verwandten Themen zu finden.