Wir haben einen Kaminofen, der in der Saison ca. 1 mal die Woche für ein paar Stunden mit 1a Brennholz geheizt wird. Der Ofen ist als einzige Brennstelle an einen gemauerten Altbaukamin angeschlossen.
Der Schornsteinfeger weiß von nix, da Heizung mitGasbrennwertgerät.
Bei der geringen Nutzung halte ich die üblichen Kehrintervalle für überzogen. Es kostet unnötig Geld und macht Dreck.
Frage: 1. Was kann passieren wenn zu selten geklehrt wird
2. Wie kann ich kehren lassen, ohne den Schornsteinfeger mit den üblichen Intervallen am Hals zu haben
Kaminkehren?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Kaminkehren?
-
Spiel mit dem Feuer?
Vorneweg: ich bin kein Fachmann!
Ich glaube aber, dass Sie da ganz schön mit dem Feuer spielen.
Bei meinem Onkel hat sich durch einen verrusten Schornstein mal ein Feuer in selbigem gebildet (habe selbst nicht so genau kapiert, wieso). Er konnte es gerade noch selbst löschen. Seitdem achtet er darauf, dass der schwarze Mann regelmäßig vorbeischaut.
Auch aus Versicherungsgründen würde ich mir überlegen, was ich mache. Wenn es denn mal brennt, wird die sich natürlich versuchen, vor allen Zahlungen zu drücken. Auf den Schornsteinfeger zu verzichten ist dann sicher ein Steilpaß für die Versicherung.
Nachbarn, die sich gerade einen Holzofen installiert haben, habe ich so verstanden, dass der Ofen mit Schornstein (beides neu) vom Schornsteinfeger abgenommen werden muss, bevor die Anlage in Betrieb genommen werden darf. Insofern weiß der Schornsteinfeger natürlich, was Sache ist und kümmert sich dann auch ums regelmäßige kehren. Ist das bei Ihnen alles Okay oder liefern Sie hier der Versicherung die nächste Vorlage?
Mein Tipp: weitere Erkundigungen einholen - der Schritt ins Forum ist sicher der erste Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich kennt sich noch jemand besser aus, als ich.
Gruß
Sparsam -
ich würde das Risiko nicht eingehen
und falls doch auf keinen Fall Holz sichtbar auf dem Grundstück lagern. -
Wieviel Mark kostet Ihr alljährlicher Urlaub?
Und dann nicht mit dem Schornsteinfeger zu reden: "Hömma, der wird doch kaum benutzt, kehrste nur zweimal im Jahr? " Zu geizig für die 80,- DM im Jahr (!) beim Risiko eines Essenbrandes durch Holzfeuerung? Da hört's für mich dann auf!
Mit sonnigem Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminkehren, Schornsteinfeger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminkehren, Schornsteinfeger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminkehren, Schornsteinfeger" oder verwandten Themen zu finden.