Kaminkehren?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Kaminkehren?

Wir haben einen Kaminofen, der in der Saison ca. 1 mal die Woche für ein paar Stunden mit 1a Brennholz geheizt wird. Der Ofen ist als einzige Brennstelle an einen gemauerten Altbaukamin angeschlossen.
Der Schornsteinfeger weiß von nix, da Heizung mitGasbrennwertgerät.
Bei der geringen Nutzung halte ich die üblichen Kehrintervalle für überzogen. Es kostet unnötig Geld und macht Dreck.
Frage: 1. Was kann passieren wenn zu selten geklehrt wird
2. Wie kann ich kehren lassen, ohne den Schornsteinfeger mit den üblichen Intervallen am Hals zu haben
  • Name:
  • mk
  1. Spiel mit dem Feuer?

Vorneweg: ich bin kein Fachmann!
    Ich glaube aber, dass Sie da ganz schön mit dem Feuer spielen.
    Bei meinem Onkel hat sich durch einen verrusten Schornstein mal ein Feuer in selbigem gebildet (habe selbst nicht so genau kapiert, wieso). Er konnte es gerade noch selbst löschen. Seitdem achtet er darauf, dass der schwarze Mann regelmäßig vorbeischaut.
    Auch aus Versicherungsgründen würde ich mir überlegen, was ich mache. Wenn es denn mal brennt, wird die sich natürlich versuchen, vor allen Zahlungen zu drücken. Auf den Schornsteinfeger zu verzichten ist dann sicher ein Steilpaß für die Versicherung.
    Nachbarn, die sich gerade einen Holzofen installiert haben, habe ich so verstanden, dass der Ofen mit Schornstein (beides neu) vom Schornsteinfeger abgenommen werden muss, bevor die Anlage in Betrieb genommen werden darf. Insofern weiß der Schornsteinfeger natürlich, was Sache ist und kümmert sich dann auch ums regelmäßige kehren. Ist das bei Ihnen alles Okay oder liefern Sie hier der Versicherung die nächste Vorlage?
    Mein Tipp: weitere Erkundigungen einholen  -  der Schritt ins Forum ist sicher der erste Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich kennt sich noch jemand besser aus, als ich.
    Gruß
    Sparsam
  2. ich würde das Risiko nicht eingehen

und falls doch auf keinen Fall Holz sichtbar auf dem Grundstück lagern.
    • Name:
    • christa gowitzke
  3. Wieviel Mark kostet Ihr alljährlicher Urlaub?

Und dann nicht mit dem Schornsteinfeger zu reden: "Hömma, der wird doch kaum benutzt, kehrste nur zweimal im Jahr? " Zu geizig für die 80,- DM im Jahr (!) beim Risiko eines Essenbrandes durch Holzfeuerung? Da hört's für mich dann auf!
    Mit sonnigem Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminkehren, Schornsteinfeger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10239: Kaminkehren?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten ...
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 9. Heizsaison mit Pelletofen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung Pflicht?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - wer berechnet im Normalfall den Schornstein?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung reloaded
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pro / Contra Heizungsanlage-Varianten für Neubau
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nachteile eines 20 kW Pelletsbrenners im Vergleich zu einem 15 kW Brenners
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminkehren, Schornsteinfeger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminkehren, Schornsteinfeger" oder verwandten Themen zu finden.