Wärmepumpe contra Pellet
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wärmepumpe contra Pellet

Hallo liebe Heizungsprofis, ich bin leider kein Profi und stehe vor der Wahl der richtigen Heizung. Ich habe meine Wahl auf ein WP oder Pellet eingegrenzt. Ich würde euch bitten, die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) beider Varianten (so objektiv und Hersteller-unabhängig wie möglich) darzustellen. Projekt: EFHAbk., 160 m², 3 Personen, Niedertemperaturheizung, Solaranlage mit 12-16 m² geplant, 1000 l Pufferspeicher. Ich möchte nicht die technisch aufwendigst Variante umsetzen, sondern jene, die mit vertretbaren Anschaffungskosten eine gute Leistung bietet. Hier noch ein paar konkrete Fragen:

1) Ich habe herausgelesen, dass es bei der WP verschiedene Systeme gibt. Dazu würden mir nähere Details weiterhelfen.

2) Ist eine Aufwendige aufwendige Regelung sinnvoll (damit die Schichten des Wärmepuffers gezielt beschickt werden)

3) Ist ein externe Wärmetauscher für die Aufbereitung des Warmwassers sinnvoll?

4) Wieviel Fläche sind für die Erdkollektoren notwendig?

5) Haben Erdkollektoren negative Auswirkungen auf landwirtschaftlichen Boden (ich habe ringsum Grünflächen, unten denen ich Kollektoren anbringen kann)

6) Gibt es Erfahrungswerte (Studien, empirische Werte) über die Anschaffungskosten und die laufenden Kosten beider Varianten. Hier würden mich tatsächliche Kosten interessieren, nicht Werte, die so mancher Hersteller/Heizungsbauer optimistisch angeben.

7) Gibt es Erfahrungswerte über die Störungsanfälligkeit beider Varianten.

8) Ist die Kombination, wie unter "Projekt" beschrieben, sinnvoll? Ich möchte euch bereits im Voraus danken, dass ihr mir in meiner schwierigen Entscheidung helft!

1. Welchen Heizwärmebedarf haben Sie?

zu 1)
    es gibt für Ihren Bedarf Luft/Wasser, Sole/Wasser, Wasser/Wasser.