den Titel des Forums fand ich passend für folgende Frage:
in unserer Nachbarschaft hat sich jemand einen Kamin in Eigenleistung eingebaut. Ist in dieser Jahreszeit auch ganz nett.
Nun wurde der Kamin dieses Wochenende in Betrieb genommen und draußen stank es fürchterlich. Meinem Mann erzählte der Nachbar, er würde Laminatreste verbrennen. Davon hat er noch eine ganze Menge und anschliessend wird er bestimmt noch irgend einen anderen Sch ... auftreiben und diesen in den Kamin schmeißen, denn der Nachbar ist sehr sparsam.
Frage: Bestimmt gibt es irgendwelche Vorschriften, was ich im Kamin verbrennen darf? Es kann doch nicht sein, dass jemand seine private Müllentsorgung im Kamin erledigt? An wen wende ich mich, sofern eine freundliche, nachbarschaftliche Ermahnung nichts bringt?
Viele Grüße
Claudia
was darf in den Kamin?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
was darf in den Kamin?
-
Schornsteinfeger fragen!
Also mein Tipp:
der Bezirksschornsteinfeger kann einem helfen. Und Ihrem Nachbarn sollte man den Kamin sofort wieder stilllegen. So eine Umweltsau!
Gruß Kai-Uwe -
Der Duft der großen weiten Welt ...
ist das ja nicht. Sie haben völlig recht: Man darf nicht jeden Dreck, der nur ein bisschen nach Heizwert aussieht, in den Kamin
werfen. Früher wurden Autoreifen benutzt, heute Laminat. Toll, welcher Giftcocktail da entsteht, bei den Klebern und Kunstharzen.
Wenden Sie sich doch als erstes an den Schornsteinfegermeister (= Kaminkehrer = Black man); der hilft dann schon weiter. Könnte passieren, dass Ihrem Nachbar wegen Überschreiten der Grenzwerte "der Kamin verkorkt" wird.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Nachbar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen gegen Dauerbrandofen tauschen?!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
- … welche Ausrichtung und welche Neigung hat sie. Wird die Fläche durch Nachbarhäuser abgeschattet (Abstand/Höhe) oder besteht die Gefahr dass Bäume in …
- … Wenn ich die Dachfläche vermiete unterbieten meine Nachbarn garantiert den Preis ;-(( …
- … Alternativ würd ich noch einen Kaminofen vorschlagen (falls nicht schon vorhanden oder nicht machbar). Spart eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet, Solar und Puffer statt Wärmepumpe..
- … Fazit: 2-zügigen Kamin. 1 Stromunabhänger Herd oder Ofen für Scheitholz. Und eine normale Heizung, …
- … Maßnahmen sind bei mir teilweise schon umgesetzt: Heizung/Warmwasserversorgung per Öl/Kaminofen/Solar. zweizügiger Kamin und extra Stromkreis für Heizung, Umwälzpumpen, Thermostate …
- … Iran, Konflikte in Afrika, Gas- und Ölstreit von Russland mit seinen Nachbarn ...) aber vielen erscheint es wohl noch zusammenhanglos und sie erkennen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Reicht Solar mit Kaminofen?
- … Reicht Solar mit Kaminofen? …
- … Wir dachten, dass eine Solaranlage zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung sowie ein Kaminofen im Wohnzimmer mit Heizungsunterstützung ausreichen müsste. …
- … allerdings nicht, wieviel Quadratmeter Solar und wie viele kW der Kaminofen haben muss. …
- … Wenn es wirklich kalt draußen ist, läuft der Kamin den ganzen Tag und will gefüttert werden - das muss …
- … haben nun mit einer Brennwertheizung nachgerüstet und freuen uns seither am Kamin und dass seine Energie nicht nur gemütlichen Abenden, sondern auch der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen - externe Verbrennungsluft aus Zwischenraum (gemauerter Kamin - Edelstahlrohr)
- … Kaminofen - externe Verbrennungsluft aus Zwischenraum (gemauerter Kamin - Edelstahlrohr) …
- … wir möchten gerne einen Kaminofen …
- … Ansaugen der Luft den Zwischenraum zwischen dem Edelstahlrohr in dem gemauertern Kamin nehmen und damit die Luft von Außen ansaugen? …
- … Kann man nicht aus einem Nachbarzimmer oder aus dem Keller eine Bohrung machen? Alternative wäre aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
- … Zudem haben wir noch eine Kamin an den wir einen Kaminofen (6 kW) anschließen wollen. …
- … wir keinen Keller machen Werden! 1. Budget ist begrenzt 2. Alle Nachbarn mit Keller haben den regelmäßig unter Wasser, da nach Regen nach …
- … für die Installation im Frühjahr entsprechend vorbereitet. Im Wohnzimmer steht ein Kaminofen um bei Wetterumschwüngen der Trägheit der Heizung zu trotzen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Größe des Pufferspeichers beim Holzvergaser
- … oder Verschwelung des Holzes (das merken Sie sehr rasch, wenn Ihr Nachbar wegen des Qualms und Gestanks bei Ihnen klingelt). Daher wurden auch …
- … für die Warmwasserbereitung im Sommer. Im WZ gibt es noch einen Kaminofen für das sichtbare Feuer den wir abends nach der Arbeit …
- … Unter dem Aspekt, dass tagsüber keiner daheim ist, ist ein Kaminofen im WZ viel besser als jeder Kachelofen, da bereits nach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung LIGNO plus 25 von Wagner & Co.
- … im Dorf gab es einen falsch eingestellten Paradigma-Kessel (mehrzügig), sodass im Kamin Glanzruß entstand. Mit Lambdasonde wäre das nicht passiert. …
- … hat man zwar eine gute Ausbeute, aber dafür schwarze Soße im Kamin. Nicht empfehlenswert. Bei meinem Kessel kann ich den Bereich der Abgastemperatur …
- … oft im Sommer betrieben werden, wenn's außen warm ist. Der Kaminzug ist daher im Jahresmittel extrem wechselnd. Selbst wenn ein Heizungsbauer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung + 26 m² Solarkollektoren
- … ähnlich, habe 10 m² Kollektoren, einen 1000 l-Puffer und einen Pellets-Kaminofen. Beheizt wird mein Passivhaus halt über die Nachheizregister der Lüftung. …
- … nicht den Puffer. Um in Ihrem Doppelhausbeispiel zu bleiben: Wenn mein Nachbar nicht heizt (weil Eskimo), dann ist für mich ein Doppelhaus ungünstig. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Nachbar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Nachbar" oder verwandten Themen zu finden.