gestoßen. Nach der Online-Berechnung könnte ich durch eine Solaranlage ca. 300 l Heizöl im Jahr einsparen und müsste aber mindestens 10 bis 15 Tausend DM investieren. Das kann sich doch nie rechnen. Andererseits würde ich gern Öl einsparen und was für die Umwelt tun. Wer kann mir helfen?
Wie lohnt sich eine Solaranlage?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wie lohnt sich eine Solaranlage?
ich bin durch das Forum auf die Seite Energie
-
hier werden Sie geholfen
Hallo Herr Köster, ja ein Quadratmeter Solarfläche spart ungefähr 50 l Heizöl sie haben also wohl mit 6 m² gerechnet. einfach größer bauen so in etwa die Wohnfläche/5 also etwa 20-60 m² Solardach. spart viel mehr - kostet aber nicht viel mehr. Der Installationsaufwand ist bei größeren Anlagen nicht wesentlich höher. Und der Bund fördert mit 250 DM/m² Solardach. Bei thermischer Komplettsanierung sogar bis 500 DM/m² Solardach. Da braucht man nur noch ein Solardach das nicht wesentlich mehr kostet - siehe oben -
Besser Photovoltaik
Hallo -
Besser Photovoltaik
Hallo, versuchen Sie es doch mal mit einer PV-Anlage, die bringt Ihnen jährlich bei einer Investition von ca. DM 18.000,00 etwa eine Stromertrag von DM 1.000,00 pro Jahr, d.h. im Vergleich zum Öl gewinnen Sie weitere DM 700,00. MfG Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick -
Zur Fotovoltaik schauen sie mal bei Weberhaus,
die haben auf ihren Seiten övolution ein Haus mit 4 kW Solarstrom-Anlage und man kann den Momentanertrag und die Summen der letzten Monate und Jahre ablesen. Das Ergebnis ist ernüchternd gering für einen Privatmann dürfte sich auch bei 99 Pf Einspeisevergütung die Anlage nicht rechnen. Irgendwo war auch eine Berechnung bei Finanzierung der Anlage ist im 8. Jahr der Ertrag negativ! Solare Warmwassererzeugung ist aber mit den Fördermitteln des Bundes nicht so Kostenintensiv und rechnet sich innerhalb weniger Jahre. -
wirtschaftliche Solaranlage
Sehr geehrter Herr Köster, bei steigenden Energiepreisen wird die Solaranlage immer wirtschaftlicher werden. Somit muss die Wirtschaftlichkeit auch längerfristig gesehen werden. Natürlich kommt es auch darauf an, zu welchem Preis die Anlage eingekauft wird. Die 10 - 15.000 DM sind ja schon eine große Spanne. Bei der Kalkulation muss auch bedacht werden, dass sie mit der Solaranlage auch einen Warmwasserspeicher erhalten, den sie bei einer konfortablen Warmwasserversorgung sowieso bräuchten. Dieser Speicher kostet auch als Monovalenter-Speicher ca. 1.500 DM Weitere Fördermittel von 250 DM/m² Kollektorfläche. Durch eine Solaranlage wird auch das Gebäude aufgewertet, vor allem auch in Betracht steigender Energiekosten. Vielleicht denken sie auch einmal daran, die Solaranlage selber - oder auch nur teilweise - in Eigenmontage zu errichten. Dadurch kann man einige Tausend Mark sparen. Unser Angebot: zwei Koll. 4,4 m² (TINOX-Absorber, 300 Ltr. Speicher, Steuerung, Solarstation, Montageset ... Preis: 4999,- DM inkl. MwSt. frei Haus Wir beraten sie gerne unverbindlich Tel: 04526-8358 -
Wirtschaftlichkeit Solaranlage
Sehr geehrter Herr Köster, eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung ist nach derzeitigem Stand (Energiepreise und Anlagenpreise, einschl. Fördermittel) kaum wirtschaftlich. Hierzu kann man eine simple Rechnung aufstellen (hier für einen 4-Personen-Haushalt): Durchschnittlicher Warmwasserverbrauch: 45 Liter pro Person und Tag mit ca. 45 °C. Bei einer durchschnittlichen Kaltwassertemperatur von 10 °C ergibt sich damit ein täglicher Energiebedarf von 45 Liter/Person x 4 Personen x 1,16 Wh/ (LxK) x (45-10) K = 7308 Wh. Der Einfachheit halber wird nachfolgend mit 2 kWh pro Person und Tag bzw. 8 kWh pro 4-Pers-Haushalt und Tag gerechnet. Bei ca. 360 Tagen im Jahr ergibt sich also ein Gesamt-Energieverbrauch für Warmwasserbereitung in Höhe von 360 Tage x 8 kWh/Tag = 2.880 kWh, also ungefähr 2.900 kWh pro Jahr. Der Energiepreis zur Erzeugung einer kWh Wärme beträgt bei Öl in erster Näherung ca. 10 Pf/kWh, unter Berücksichtigung eines schlechteren Nutzungsgrad des Wärmeerzeugers im Sommer meinetwegen bis zu 12 Pf/kWh. Da eine Solaranlage i.d.R. auf Deckungsraten von ca. 60 % ausgelegt wird, beträgt damit das jährliche Einsparpotential also ca. 12 Pf/kWh x 2.900 kWh x 60 % = ungefähr 210 DM. (eingesparte Ölmenge bei 10 kWh/Ltr., und unter Berücksichtigung des schlchten Sommer-Nutzungsgrades: fast 200 Ltr.) Wenn die Kapitalbeschaffung (Zinsen) und die Wartung noch berücksichtigt werden, können Sie damit kaum eine Amortisation Ihrer Solaranlage (innerhalb von 15-20 Jahren) erreichnen. Übrigens: wird die Solaranlage größer dimensioniert, um außer der Warmwasserbereitung auch noch die Raumheizung zu unterstützen, dann wird die Wirtschaftlichkeit noch ungünstiger. *** Trotz der vorstehenden Fakten sollten Sie es aber auf keinen Fall versäumen, sich eine Solaranlage (zur Warmwasserbereitung) anzuschaffen. So gering Ihr persönlich Beitrag, relativ gesehen, auch ist, Sie ersparen der Atmosphäre trotzdem pro Jahr ca. 600 kg CO2 und schonen die Erdölressourcen (wenn auch nur mit knapp 200 Ltr. /a). PS: Bei den Zusatzausstattungen Ihres Autos haben Sie auch keine Wirtschaftlichkeitsberechnung angestellt?Außerdem ist es ein "gutes Gefühl", wenn die Solaranlage selbst im November an einem sonnigen Tag noch 40 °C Vorlauftemperatur liefert, um damit das Brauchwasser vorzuwärmen. MfG M. Betz
-
Ökonomisch? Ökologisch! Logisch!
"Lohnt" es sich, etwas für die Umwelt zu tun? Auf die Um- und Nachwelt (Umwelt, Nachwelt) keine Rücksicht zu nehmen ist kurzfristig immer "wirtschaftlicher". Lohnt es sich, sich über Sonnenschein doppelt zu freuen? -
Kritische Solarhomepage
Unter=> Solartechnik findet man Informationen zur thermischen Solartechnik, die aus (eher negativen) Erfahrungen eines Solaranwenders resultieren. Ein Muss für jeden potentiellen Solarkunden ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- … Hanglage(?)und unbebaut, lohnt es sich, zu überprüfen, ob dort nicht Jahrzehnte lang der Müll des Ortes abgelagert wurde. Oft wurden alte …
- … Lehm- oder Sandgruben aus dem 17./18. Jahrhundert später zugeschüttet und bis in die Anfänge des 20. Jahrhundert als Schutthalde benutzt. Auch gab es bis vor wenigen …
- … Jahrzehnten Orte, deren Abwässer gesammelt in eienem Bach in einen Teich …
- … liefen, den es nun, nachdem der Ort schon vile Jahre eine Kläranlage hat, schon lange nicht mehr gibt. Immer wieder begegnen mir bei Reisen (nicht nur in den neuen Bundesländern!) an Ortsrändern in schönster Lage die tollsten Abraumhalden. Nach 10 Jahren und mit ein bißchen Mutterboden ist es höchstens noch …
- … die Bebauung erfolgen darf. Das ist besonders wichtig, wenn Sie eine Solaranlage auf Ihrem Haus platzieren möchten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung über Solarthermie
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
- … Man kann ein gewöhnliches Hausdach als Solaranlage mit Wirkungsgrad Null auffassen. Die Kollektorfläche ist da, aber man holt …
- … Bei der thermischen Solaranlage ist nicht der Wirkungsgrad, sondern die Anzahl Autonomietage maßgebend. Auch der oft angeführte Energiegewinn in kWh bringt nicht viel, denn 1000 Liter Wasser um 10 Grad erwärmt oder 100 Liter zum Kochen gebracht ist energetisch dasselbe, für den Benutzer aber nicht. …
- … Die durchschniittliche Wirkung einer Solaranlage lässt sich mit Software gut berechnen, wenn die Parameter Heizenergiebedarf, …
- … (durchschnittliche Bewölkung, Lufttemperatur usw.) bekannt sind. Diese Software hat inzwischen jeder Solaranlageplaner. Damit kann man auch den Einfluss unterschiedlicher Panelgrösse, Speichergröße usw. …
- … nicht wirtschaftlich mit einem großen Speicher abdecken. Daraus zu schliessen, eine Solaranlage sei Unsinn, ist falsch. Es mag sich so für einen Fertighausanbieter …
- … Wir haben jedenfalls eine thermische Solaranlage kombiniert mit Stückholz; es funktioniert seit 9 Jahren sehr gut …
- … zur Stromrechnung eines Wärmepumpenbesitzers, und man könnte, wenn man wollte, die Solaranlage über ein Photovoltaikpanel betreiben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?
- … Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll? …
- … Thermische Solaranlage installieren. …
- … Zusätzlich zum ökologischen Gedanken sollte sich die Anlage wenigstens nach 10-15 Jahren gerechnet haben. …
- … Die Kollektoren sollten aufgeständert werden. Die Warmwasserversorgung sollte im Sommerhalbjahr durch die Solaranlage allein erfolgen können. …
- … Umwälzpumpen. Weil die viel laufen, ist der Stromverbrauch oder -nichtverbrauch übers Jahr erheblich. …
- … Zur Amortisatinsrechnung: Setzen Sie den Heizölpreis des Jahres 2020 …
- … 4. Die Solaranlage macht wirtschaftlich keinen Sinn, zumal es sich um ein vermietetes Objekt …
- … 30 m²-Solaranlage für 9.000 : wohl kaum?! …
- … von 9.000 die Kosten für die Installation der Solaranlage vergessen wurden. …
- … Es ist immer wieder erschreckend zu lesen, mit welcher Naivität manche Leute an das Thema thermische Solaranlage herangehen. …
- … Aber bei der Solaranlage ist die nahezu die gesamte Funktionalität dahin, wenn auch nur eine …
- … Solaranlage kommen wir bei der Förderungin eine höhere Thermische Sanierungsklasse. Dadurch sparen wir ca. 4000,- auf alle Sanierungen (Vollwärme, Fenster, Solar). …
- … und ich werde vom Gedanken an die Solaranlage wieder abrücken : ( …
- … Die reden dort auf der Webseite von Solaranlage zur Warmwasser-AUF-Bereitung , was zeigt, dass die keine Ahnung von der …
- … 10 Jahren in Deutschland Solaranlagen verkauft werden ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
- … Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung …
- … Im Festpreisangebot des Bauunternehmens wurde uns eine Solaranlage 3 Flächenkollektoren, 300 l Kombispeicher, Regelgruppe und Zubehör zur Brauchwassererwärmung …
- … 5000 Investition für 150 Ersparnis im Jahr?! …
- … im Jahr einzusparen? …
- … Frage deinen Heizungsbauer/Solarverkäufer doch mal, wieviel Heizkostenertrag er dir für die kleinere Solaranlage zur Trinkwassererwärmung effektiv zusichert ! …
- … Solarwärmeanlagen kann sogar nur von 105 Solar-Ertrag o, Jahr errechnet werden. …
- … Finger WEGAbk.! von dieser Solaranlage …
- … Solaranlagen ist im EFHAbk. Bereich grenzwertig bzw. selten vorhanden. Das gilt besonders …
- … welche nicht benötigt wird! Daher sollten Sie besser den Kostenaufwand der Solaranlage für die energetische Verbesserung der Gebäudehülle verwenden! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600 p mit Solarunterstützung?
- … wir haben ein 6 Jahre altes Haus mit Nibe Fighter 600 p und es würde mich …
- … Wärmepumpe mit einer Solarthermie-Anlage zu ergänzen? Warmwasserverbrauch ca. 70 m³ pro Jahr, im EGAbk. ca. 80 m² Fußbodenheizung, der Rest (ca. 120 m²) …
- … Soweit funktioniert das ganz gut, aber könnten wir mit Hilfe der Solaranlage die Energiekosten, also Stromkosten weiter senken? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau
- … Solaranlage im Altbau …
- … ich werde demnächst meine Ölheizung Baujahr. 1988 ersetzen müssen. Aus vielerlei Gründen wird es wahrscheinlich …
- … Dach isoliert, neue Fenster, teilweise Wärmedämmung innen. Der Heizölbedarf der letzten Jahre liegt für ca. 180 m² Wfl. bei 2200 Ltr. …
- … Kollektoren und durch den Ölbrenner geheizt wird. Den Tank braucht die Solaranlage sowieso - Brauchwasserunterstützung durch den Ölbrenner entfällt, sie ist im Sommer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Falchkollektor oder Röhren Solaranlage?
- … Falchkollektor oder Röhren Solaranlage? …
- … ich renoviere gerade mein Haus, und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher und Heizung und Warmwasserunterstützung. …
- … Oder sollte man von Solaranlagen die Finger ganz weglassen? Habe sehr viele interessante Berichte gelesen, wonach …
- … die Solaranlagen sich gar nicht rechnen. …
- … Solare Trinkwassererwärmung: Anlage mit 2 Kollektoren kostet mit Installation komplett 4500 und spart etwa 70 % der Wassererwärmungskosten von etwa 250/Jahr, also 175/Jahr Ersparnis. …
- … Installation komplett 8000 und spart zusätzlich 10 % der Heizkosten von 1000/Jahr, also 100/Jahr zusätzliche Ersparnis. …
- … Gesamtersparnis hier etwa 275/Jahr. …
- … eine Solaranlage für die Trinkwassererwärmung in einem 4-Pers-Haushalt rechnet sich definitiv nicht. Das …
- … ich ein E-Mail bekommen, was deutlich macht, wann sich eine thermische Solaranlage u.U. rechnet: …
- … Wir betreiben seit 10 Jahren eine thermische Solaranlage …
- … Heizkosten. Damit hat sie sich gerade amortisiert, also nach etwa 10 Jahren. Es ist also möglich, Solaranlagen sinnvoll einzusetzen, das geht …
- … eine thermische Solaranlage kann sich dann rechnen, je mehr Heizbedarf und Solarwärmeangebot zeitlich in …
- … Übereinstimmung gebracht werden. Im privaten Wohnungsbau rechnet sich so eine Solaranlage nicht. Von PARADIGMA würde ich auch aus anderen Gründen die Finger …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?
- … Da diese Technik nun bereits ein paar Jahre auf dem Markt ist, dürfte man meinen, dass diese ausgereift ist, …
- … Inzwischen 7 Jahre positive Erfahrung! …
- … Jahren in Betrieb. Schon vor 7 Jahren gab es Schlaumeier …
- … für unser Fachwerkanwesen aus 3 Gebäuden ca. 6 Tonnen Pellets pro Jahr und füttern ca. 6 Ster Brennholz (1/2 m lang) dazu. …
- … Dank Solaranlage ist die Heizung nur von Oktober bis April in Betrieb. Der …
- … Schornsteinfeger kommt 1 x pro Jahr und ist mit der Anlage und ihren Werten äußerst zufrieden. Also, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
- … Jahresheizwärmebedarf 8610 kWh/a …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme …
- … Der Heizwärmebedarf soll nur bei 8610 kWh im Jahr liegen bei einem Endenergiebedarf von angeblich. 32,9 kWh pro m²-Beheizbarer Wohnfläche …
- … im Jahr. …
- … Denn dieser Punkt mit den Wärmeverlusten verringert die Effizienz einer thermischen Solaranlage noch weiter! …
- … im Jahr wird von der Solarwirtschaft bestätigt, was in dem unteren Link dokumentiert wird. Und dort in diesem DGS-Artikel wird auch intensiv über die Speicherverluste berichtet. …
- … bei dem angesagten sparsamen Warmwasserverbrauch ist die Solaranlage völlig überdimensioniert und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses …
- … probieren, die Solarwärme nur für das Brauchwasser getrennt mit einer Thermosiphon-Solaranlage zu erzeugen, auch dazu ein Link! …
- … -://www.eco-casa.de/index.php?page=thermosifon-solaranlagen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Jahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.