Pelletofen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pelletofen
Wir planen im Rahmen eines Neubaus einen Pelletofen als Zentralheizungsanlage einzusetzen. Suchen Erfahrungsberichte/Informationen von allem was damit zusammenhängt. Ofen, Pelletraum, Pelletversorgung, Schornstein.. etc
-
Erfahrungsberichte
Hallo Herr Holz, seit ca. 3 Jahren beschäftigen wir uns mit der Pellet-Heiztechnik. Wir vertreiben zusammen mit unseren Partnern den schwedischen Brenner EcoTec im gesamten süddeutschen Raum. Ein wenig Information können Sie auf unserer Homepage unter:finden. Ansonsten lassen wir Ihnen gerne eine Referenzliste von unseren Kunden zukommen, sodass Sie sich aus erster Hand informieren können. Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne persönlich und unverbindlich. Ich würde mich freuen, wenn wir Ihnen weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüßen,
-
Pelletofen
Ist trotz aller ökologischen Vorteile keine wartungsfreie Sache. Es ist im modernen Haus eine Ergänzung und wenn unter täglicher Aufsicht auch eine Vollheizung aber sonst!? -
Wartung von Pellet-Zentralheizungskesseln
Sehr geehrter Herr Pelle, Wir möchten auf zwei Dinge hinweisen: Wartungsfrei ist weder eine Öl- noch Gasheizung (Ölheizung, Gasheizung). Eine tägliche Aufsicht ist bei einem Pellet-Zentralheizungskessel nicht erforderlich. Der Wartungsaufwand richtet sich nach der Qualität der Verbrennung, bzw. nach der Qualität des Pelletbrenners. Während der Heizperiode sind sicher zwei Kesselreinigungen empfehlenswert, damit der optimale Wirkungsgrad gewährleistet ist. Dabei ist der Brennertopf von etwaiger Schlacke zu reinigen. Diese Arbeiten macht der Kunde jedoch in der Regel selber. Dies ist unsere Praxiserfahrung. -
Pelletofenkaminofen
Meines Wissens geht es hier um einen kleinen Kaminofen mit Wasserfach, nicht um einen Pelletkessel! Bei dem Pelletkaminen muss aber mindestens wöchentlich die Asche raus. Als Alleinheizung hat selbst unser Ofenbaumeister (Wodtke - Fachhändler) die Schultern gehoben , er würde es nicht machen! -
Pelletofen
Sehr geehrter Herr Pelle! Zwei Dinge sind zu sagen: Wartungsfrei sind auch Öl- oder Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen) nicht. Pellet-Zentralheizungen sind vollautomatisch. Die Wartung besteht ähnlich wie bei Ölheizungen aus zwei Kessel- Reinigungen und der Reinigung des Brennertopfes. Mit freundlichem Gruß! -
Pelletzimmerofen mit Wärmetauscher
Sehr geehrter Herr Jahn, Sie haben recht, wenn Sie sagen, dass wöchentlich die Asche zu entfernen ist. Dieser Ofen mit Wärmetauscher wird z.B. bei Passiv- Häusern als Grundheizung verwendet. Bei größerem Wärmebedarf kann man dies nicht empfehlen. Dann muss man einen Pellet-Zentralheizungs- Kessel nehmen. Mit freundlichgem Gruß! -
Vergleichstest
Gibt es (z.B. von Ökotest, Stiftung Warentest, etc.) einen Vergleichstest der verschiedenen Pelletheizungshersteller. Gerade bei dem derzeitigen Ölpreis trage ich mich mit dem Gedanken, mir bei meinem im 2. Quartal 2001 zu errichtenden EFHAbk. eine Pelletheizung einbauen zu lassen. Da ich meine, dass bei mir in der Gegend die Versorgung mit Pellets gewährleistet ist, scheint mir das eine halbwegs komfortable Alternative zu sein. Wer berät denn überhaupt NEUTRAL zu den unterschiedlichen Systemen? -
Vergleichstest
Unseres Wissens gibt es noch keinen Vergleichstest von Warentest oder einer ähnlichen Institution. Nach unserer Meinung zählt hier einfach die Praxiserfahrung der einzelnen Systeme. EcoTec hat einfach die meisten Brenner laufen und das am längsten. Wir senden Ihnen gerne Informationsmaterial. Mit freundlichem Gruß! -
Längste Erfahrung und die meisten installierten Anlagen
Guten Tag, Herr Meier - "Feuerungstechnik Meier", leider kann ich Ihre Aussage zur "längsten Erfahrung und die meisten installierten Anlagen" nicht prüfen. Ich würde mich gerne auch auf die Aussage einer neutralen Stelle berufen können bei der Auswahl der richtigen Pelletsheizanlage. Ich habe von einem Installateur der eco-tec-Heizkessel einen Auszug aus "Konsument 9/98" erhalten, der aber von diesem (?) handschriftlich verändert wurde. Darin wurden - zumindest - Preisvergleiche angestellt. Wer kennt dieses Heft und kann mir Bezugsquellen nennen? Sybille Klös E-Mail: sybi.andi@t-online.de -
Pelletanlagen - Vergleichstest
Hallo Fam. Klös, beziehe das Testmagazin "Konsument" im Abo und habe im Heft 9/98 nachgeschlagen und den Vergleichstest gefunden, bezweifle aber ob dieser noch aktuell ist bei der rasanten Entwicklung auf dem Gebiet Pelletheizung. Jedenfalls kann ich als Kontaktadresse anbieten: Tel. : 0043 1 588 774 - sicherlich kann man das Heft noch nachbestellen. Übrigens bezieht sich der Test nur auf Pellets-Zentralheizungsanlagen, nicht freistehende Pelletsöfen. MfG Fam. Obermayer
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletofen, Herr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletofen, Herr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletofen, Herr" oder verwandten Themen zu finden.