Erfahrung mit Corian?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Erfahrung mit Corian?

Sehr geehrte Forums-Experten,
Mich interessieren Meinungen von Leuten, die Corian-Abdeckungen bereits einige Jahre in Gebrauch haben und wissen, wie es sich mit der Zeit und durch die Beanspruchung im Aussehen ändert.
Wir sind in der Diskussion, was als Küchenabdeckungsmaterial verwendet werden soll. Ich habe Bedenken gegen das Material, weil ich nicht weiß wie es altert und weil Chromstahl oder geeigneter Naturstein 'materialehrlicher' sind als ein Kunststoff, der Stein sein will. Von Granit und Chromstahl ist mir bekannt, dass sie für den Zweck geeignet sind, ebenso dass Holz im Nassbereich nicht in Frage kommt. Die mitentscheidende Hälfte ist dagegen von Corian angetan und findet es schön.
Besondere Bedenken (neben der ungenügenden Schnitt- und Hitzefestigkeit) habe ich, weil unser Wasser sehr hart (Kalk und Gips) und dazu noch etwas eisenhaltig ist, und sich überall wo Wasser hinkommt bald hartnäckige gelbliche Flecken bilden. Von Corian weiß ich nicht, ob es davon nicht schon bald unansehnlich wird und ob es das dauernd erforderliche Reinigen mit Essig oder Zitronensäure über lange Zeit schadlos verträgt. Da ich keine Gelegenheit habe, eine schon längere Zeit und häufig benutzte Corian-Küche anzuschauen (ob und wie manche der im Werbematerial abgebildeten Designerküchen tatsächlich für den Alltag geeignet sind, sei dahingestellt), und den Herstellerangaben alleine diesbezüglich prinzipiell wenig vertraue, wäre ich froh, hier einige Hinweise zu erhalten.
Mit bestem Dank
  1. Ich ...

    kenne einige Corian-Lösungen in Krankenhäusern, welche seit ca. 10 Jahren eingebaut sind und die sicher Extrembelastungen ausgesetzt sind.
    Zum einen durch die tägliche Reinigung mit starken Reinigern und Desinfektionslösungen, zum Anderen dadurch, dass im öffentlichen Bereich erfahrungsgemäß nicht so viel "Sogfalt" herrscht wie daheim. Die Oberflächen sind in den stark frequentierten Bereichen etwas "stumpfer" als an anderen Stellen.
    Wie gesagt  -  nach ca. 10 Jahren und nur meine persönliche Empfindung!
    Grüße
    PS. Und es handelt sich dabei um reine Waschplätze und nicht um Arbeitsplatten!
  2. Kaufe

    ein "r" bei Sorgfalt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN