Autolack auf Küchenfronten?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Autolack auf Küchenfronten?

Hallo,
wir lassen unsere neue Küche bei einem Schreiner fertigen, die Fronten sollen in einem "Eisblaumetallic" hochglänzend lackiert werden. Der Originalton kommt aus dem KFZ  -  Bereich. Leider scheint es dem Schreiner bei der Lackierung mit Möbellack nicht möglich, den gewünschten Farbton zu treffen. Die Fronten, die zunächst gefüllert werden, sind aus MDF. Könnte man die Fronten eventuell auch mit Autolack lackieren? So weit ich weiß sind Autolacke meist auf Acrylbasis hergestellt und können Blei enthalten. Ist dies nach der Aushärtung überhaupt noch relevant? Die Innenbereiche von Autos sind doch ebenfalls lackiert und dürften kaum giftig sein, oder?
Wir könnten einen guten Rat dringend gebrauchen.
Vielen Dank, Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. Autolacke sind ab 1. März ...

    Autolacke sind ab 1. März nur noch in wasserbasierter Ausführung erhältlich, das ist vom Gesetz vorgeschrieben, zumindest für Lackierereien.
    Aber warum den teuren Autolack nehmen?
    Wenn Ihr Auto dieses Eisblau hat, dann ein kleines Teil (z.B. Tankklappe) abschrauben und damit in den Baumarkt unter den Farbscanner. Die mischen Ihnen jeden Lack genau an, ich meine, inzwischen auch Metalliclacke, bin nicht ganz sicher.
    Da können Sie dann wählen, ob Sie Acryl oder Kunstharzlack wollen oder sogar Wandfarbe.
    Wenn Sie das passende Auto nicht haben, eine orig. Farbspraydose kaufen, auf ein Probestück sprühen und in den Baumarkt.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN