Dunstabzugshaube in der Küche zieht schlecht, Zusatzmotor?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Dunstabzugshaube in der Küche zieht schlecht, Zusatzmotor?

Hallo.

Als wir das Haus Bauten, war noch ein 10 cm Rohr normal.

Mittlerweile ist es ja 12,5 bis 15 cm.

Nun habe ich eine neue Haube mit max. 700 m³/h eingebaut,

diese zieht aber nicht dementsprechend.

Das Abzugshauben Rohr geht senkrecht hoch,

dann die beigelegte Verjüngung in ein 12,5er Rohr, ca. 60 cm

Dann einen 90 ° Bogen mit Umwandlung in Rechteckig. Dann das rechteckige Rohr ca. 100 cm in einen Adapter auf Rund und zusätzlich auf 10 cm.

Das geht dann durch das Mauerwerk. Von außen sind nur noch diese selbst schließenden Lamellen vor.

Die Rohre sind neu und vom Spezialisten.

Ohne Kanten und Vorsprünge um das Maximum heraus zu holen.

Nun scheint es aber so zu sein, das selbst die neue Haube mit den 10 cm nicht genug Athmen kann.

Ja, Frischluft zufur ist auch Vorhanden,

Wir haben sogar mal die komplette Teerassentür auf gemacht, ohne Änderung.

An der Zufur kann es also auch nicht liegen.

Gibt es die Möglichkeit in die Rohrführung einen zusätzlichen starken Motor einzusetzen, der noch kräftig zieht, um die Geschwindigkeit im kleinen Rohrdurchlass zu erhöhen?

Nein, einfach einen größeren Durchlass machen geht nicht, von außen ist der Tragende Balken der Terrassenüberdachung im Wege.

Der Durchlass könnte nur versetzt neu durchgebrochen/Kerngebohrt werden.

Ich würde das aber möglichst umgehen wollen.

Gruß!

  1. Angenommen, die Haube würde wirklich 700 ...

    Foto von Günter Wöckener-Guggisberg

    Angenommen, die Haube würde wirklich 700 m³/h fördern, dann ergäbe sich in dem Teil mit dem 100er Rohr eine Luftgeschwindigkeit von etwa 25 m/s (90 km/h). Einen solchen "Sturm" werden Sie an der Ausblasöffnung wohl kaum feststellen.

    Die Strömungswiderstände liegen bei dem Durchsatz bei geradem, glattem Rohr bereits bei etwa 60 Pa/m, jede Umlenkung (Bogen), jede Querschnittsänderung (größer/kleiner, rechteckig/rund) ergibt einen weiteren Widerstand, die Ausblasöffnung auch nochmal.

    Ein zusätzlicher Ventilator im Rohr wäre keine gute Lösung, sicher ist nur, dass die gesamte Anlage dann mehr Strom verbrauchen und mehr Lärm erzeugen würde.

    Vielleicht sollten Sie nochmal die Ansprüche an die Anlage überdenken. Sie haben das Frischluftthema ja bereits angeschnitten. Wollen Sie im Winter die Terrassentür (oder irgendein Fenster) wirklich z.B. eine Dreiviertelstunde offenstehen haben, damit die 700 m³/h nachströmen können?

  2. Die Haube ist Nagelneu von Siemens, ...

    Die Haube ist Nagelneu von Siemens, 700 m³ im Powerbetrieb mit 2 Motoren steht drauf, besser natürlich, wenn man es nicht im Powerbetrieb braucht ...

    Die Ansprüche sind einfach so, das der Dampf des Kochens möglichst gut abgezogen wird, was zurzeit einfach nicht passiert.

    Da es wie schon beschrieben keine einfache Möglichkeit gibt, die Ausblassöffnung zu vergrößern, versuche ich halt Alternativen zu finden. Da mir dazu aber nichts gescheites einfällt, wollte ich hier um Rat fragen.

    Wir hatten vorher dieses Zieh-Harmonika Aluminium-Riffel Rohr gehabt. Das ging in einem Stück so durch, aber durch die Riffelung vermutete ich zu viele Wirbel, weswegen ich lange nach einem geschickteren System suchte.

    Wenn nichts anderes hilft, muss ich versetzt einen neuen Mauerdurchbruch machen, aber dann wäre die Rohrführung mit noch 1-2 Knicken mehr.

    Und, über den Küchenhängeschränken ist nicht mehr Platz als max. 10 cm. Es müsste dann also von 15 cm auf Irgendwie Winkelig gegangen werden, und für den Durchlass dann wieder auf Rund, also so wie jetzt, nur mit größeren Durchmesser.

    Oder sollte man direkt an dem Haubenauslass einen Splitter einbauen, der den Abluftstrom auf 2 x 10 cm teilt?

    Das ließe sich da oben besser unter bekommen. Ein neues Loch müsste dann zwar noch gemacht werden, aber das alte hätte wenigstens noch eine Funktion.

    So einen Splitter gibt es wohl nicht, muss ich halt Basteln.

    Aber, macht das wirklich Sinn?

    Gruß!

  3. Ja, eine zweite, parallelgeschaltete 100er Abluftleitung ...

    Foto von Günter Wöckener-Guggisberg

    Ja, eine zweite, parallelgeschaltete 100er Abluftleitung verringert auf jeden Fall den Druckverlust, führt also bei gleichem Ventilatordruck zu mehr Volumenstrom. Einen "Splitter" gibt es durchaus, nennt sich in der Lüftungstechnik Hosenstück. Ob Sie das räumlich gut unterbringen können, kann ich nicht beurteilen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN