Brunnen bohren  -  Abstand Gas- und Stromleitung
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Brunnen bohren  -  Abstand Gas- und Stromleitung

Hallo,

gibt es einen gesetzlich vorgeschriebenen Abstand zu Gas- und Stromleitungen (Gasleitungen, Stromleitungen), der beim Erstellen eines Brunnens eingehalten werden muss?

Hatten heute einen Brunnenbauer da, der ca. 1 m neben der Gasleitung bohren würde.

  1. Lage von Versorgungsleitungen

    Üblicherweise gehen Versorgungsleitungen von der öffentlichen Straße direkt ins Haus. Dort macht man keine Brunnen. Der Brunnenbauer braucht sowieso eine Genehmigung für den Brunnen, er beschafft sich auch die Leitungspläne. Jeder Versorger legt den Abstand zu privaten Brunnen fest, denn im Bedarfsfall müssen die Versorgungsleitungen über Schachtgrabungen erneuert werden. Insgesamt erscheint mir das Vorhaben bedenklich, selbst dann wenn die Erschließung privat ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN