Wasser steht im Revisionsschacht
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Wasser steht im Revisionsschacht

Hallo,

folgendes Problem: Wir haben eine Doppelhaushälfte und vor meinen Haus ist ein Revisionsschacht, in den das Abwasser von beiden Häusern rein läuft. Wir haben seit einiger Zeit immer wieder Probleme, dass im Waschbecken in der Küche das Wasser nicht richtig abläuft. Man macht den Hahn voll auf und nach einiger Zeit, so nach ca. 30 Sekunden etwa, fängt das Waschnbecken an sich zu füllen.

Wir hatten eine Rohreinigung da die alles begutachtet hat. Rohre gesäubert usw. Was die festgestellt haben ist, dass in dem Schacht direkt immer Wasser steht. Dadurch gibt es wohl, wenn ich den Hahn aufdrehe, einen Rückstau, da in dem Schacht sich kaum was bewegt. Meine Frage wäre, was man dagegen machen kann. Vorher war das Problem nicht da.

2. Frage wäre, warum das Problem nur in der Küche ist? Der Gully ist etwa 3 m vor der Küche. Wenn ich das Wasser im Waschbecken unten im Bad voll aufdrehe passiert das nicht. Mir ist unklar wie das sein kann, da der Ausfluss ja der gleiche ist. Eine Erklärung wäre, dass der Druck der Wassersäule von dem Bad was weiter entfernt ist das Wasser schneller abfliessen lässt.

  • Name:
  • StefanL
  1. man müsste den Entwässerungsplan kennen

    Bei der Küche besteht immer der Verdacht, dass Öl und Fett das Rohr verengen. Wenn im Revisionsschacht Wasser steht stimmt etwas mit dem Gefälle zum Straßenkanal nicht. Weiterhin ist das ein Beispiel wie man es nicht machen sollte: gemeinsame Rohre bei Doppelhäusern.
  2. Rohreinigung

    Haben die Freunde auch das Siphon untersucht? Hier lagert sich gerne Fett und ähnliches ab.
  3. Das wurde gemacht

    Natürlich wurden alle Rohre gereinigt, auch unter dem Waschbecken. Ich habe das nochmal nachgerechnet und es ist so, dass nach 40 s das Waschbecken anfängt voll zu laufen. Da ich die Rohrbreite kenne, habe ich ausgerechnet, dass das Hindernis, was immer das auch ist, 2,8 m entfernt sein muss. Wenn ich den Hahn nur wenig öffne, das habe ich mal ausprobiert, dauert das sehr viel länger, aber auch da ist das so. Allerdings ist das dann so, dass man am Abfluss sieht, dass der nach einer Zeit sich dann etwas sammelt, was aber dann sofort wieder verschwindet. Daraus folgt eigentich, dass der Ablaufvorgang erst einsetzt, wenn die Wassersäule oben angekommen ist. Irgendwie macht das nicht wirklich Sinn.

    Mir ist die Analyse der Rohreinigungsfirma nicht klar, dass das an dem etwas stehenden Wsssers im Schacht liegt, da das, wie schon beschrieben, bei allen anderen Waschbecken und Duschhen nicht ist. Die laufen ja auch in den Schacht rein und stauen sich deswegen nicht.

  4. Mein Doppelhausnachbar hatte nahezu das selbe Problem

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Auch bei seiner Küche lief das Wasser nicht richtig ab - immer wieder Rückstau nach ca. 7-10 Sekunden, trotz Rohrreinigung etc. Am Ende lag es dann doch an der Siphon-Konstruktion, in die es mehrere Eingänge (Spülmaschine, Waschmaschine, Nebenablauf) gab.

    Ich empfehle Ihnen nachfolgende Vorgehensweise absolut nicht (!!!), erzähle Ihnen aber, wie wir vorgegangen sind:

    1. Schritt: Ablauf prüfen: Ich habe einen Gartenschlauch (ohne Endstück) ca. 4 Meter (so tief es eben ging) in den Wandeinlass gesteckt, mein Nachbar hat dann auf Zuruf (!!!) ganz langsam (!!!) das Wasser aufgedreht, so, dass er auf Zuruf schnell abschalten konnte, wenn das Wasser aus dem Ablauf gekommen wäre (Rückstau). Eine 3. Person hat den Schacht beobachtet - es muss Wasser kommen / ablaufen. Da das Wasser gut / ohne Rückstau abgelaufen ist, habe ich bei laufendem Wasser den Gartenschlauch langsam (!!!) herausgezogen, bis noch ca. 50 cm in der Wand verbleiben - man(n) hört es deutlich rauschen.

    • Name:
    • GP
  5. Die Rohrreinigung ist so vorgegangen

    Der Rohreiniger hat nach der Reinigung einen Schlauch direkt in das Rohr unter dem Waschbecken gesteckt und voll aufgedreht, so wie sie auch. Das Resultat war das was ich auch im Waschbecken sehe. Es läuft eine Weile gut ab, dann kommt der Rückstau. Somit ist ausgeschlossen, dass es an der Konstruktion unter dem Becken liegt.

    Ich werde jetzt nochmal selbst ins Rohr gehen. Habe mir einen Aufsatz für den Kärcher gekauft und mal sehen, ob da noch was sitzt irgendwo.

    Die Diagnose des Rohreinigers kann ich nicht nachvollziehen, da das etwas stehende Wasser im Schacht ja bei den anderen Abflüssen das gleiche Problem verursachen müsste, aber das ist genau nicht der Fall.

  6. Mit diesem Teil,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    das ich von meinem Vater geerbt habe, kann man auch richtig Druck auf eine Abflussleitung geben. Ihr Kärcher-Aufsatz ist sicherlich auch gut.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Mit diesem Teil," auf die Frage "Wasser steht im Revisionsschacht" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP
  7. Die Rohrreinigung

    Wenn man mit einem Wasserschlauch nach einigen Sekunden einen Rückstau bemerkt, kann die Engstelle nur wenige m hinter dem Anschluß liegen. Nur dieser kleine Teil kann vom Wasserschauch in der kurzen Zeit gefüllt werden.

    Ein Revisionsschacht im Vorgarten kommt dafür nicht infrage.

    Diese Engstelle sollte sich aber in so einem Fall mit einer Spirale aus dem Baumarkt finden und beseitigen lassen.

  8. Problem behoben

    Ein anderer Rohreiniger hat das Problem beseitig. Es lag natürlich nicht an dem etwas stenden Wasser im Revisionsschacht, sondern er hat das Rohr solange gereinigt, bis der Abfluss einwandfrei lief, ohne Rückstau.

    Auch hat er für das stehende Wasser, was definitiv nicht ok ist, den Grund gefunden. Das ist nicht der Schacht selbst, sondern das Rohr, das bis zur Strasse geht. Er ist da mit der Kamera rein und hat festgestellt, dass nach 1,5 m - 3 m und 15 m -18 m Wasser steht. Das bedeutet nichts anderes, sls dass an diesen Stellen sich das Wasser sammelt, weil das Rohr sich gesenkt hat, also wie eine Welle, warum auch immer. Das auszutauschen ist extrem aufwendig, der Weg ist gepflastert und etwa 25 m lang. Ich lasse mir mal eine Kostenvoranschlag machen, aber ich denke unter 10K wird das nicht sein. Gut, mein Nachbar zahlt auch die Hälfte, aber solange das so geht, werde ich da nichts machen.

  9. Danke ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ... für die Rückmeldung!
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN