Anbau setzt sich
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Anbau setzt sich

Hallo,

ich habe ein kleines Wochenendhaus bei dem sich der Anbau setzt. Dieser wurde in den 80er Jahren an die bestehende Hütte angemauert. Seit dieser Zeit wurde eine kontinuierliche Setzung bemerkt. Durch die Setzung bildete sich ein V-förmiger Riss zwischen dem Anbau und dem Hauptgebäude, der immer wieder zu gespachtelt wurde. Insgesamt hat der Riss im oberen Bereich eine Breite von ca. 7 cm. Durch die Kippung des Anbaus wurden die Dachbalken mitgezogen. Das Dach wird dadurch zunehmend instabiler. Jetzt meine Frage. Welche Möglichkeiten zur Sanierung kommen in Frage? Lässt sich die Setzung irgendwie stabilisieren oder wäre ein Abriss und ein Neuaufbau mit neuem Fundament indiziert? Anbei auch ein paar Fotos. Danke schon einmal im Voraus!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Anbau setzt sich" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Anbau setzt sich" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Anbau setzt sich" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Anbau setzt sich" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Anbau setzt sich" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Ephanius
  1. Na

    wenn die Setzung nicht aufhört, dann sollte man wohl über "Maßnahmen" nachdenken. Eine "Fundamantunterfangung" zur Stabilisierung des Baugrundes ist hier wohl sinnlos. Vielleicht sollte man ja doch über einen Neubau der Laube nachdenken sofern dieser bauordnungsrechtlich zulässig ist.
  2. Anbau setzt sich

    Früher hatte man die Faustregel, dass sich ein Gebäude innerhalb von 10 Jahren gesetzt hatte, d.h. das Porenwasser war weitgehend herausgedrückt.

    Wenn die Setzungen nach 40 Jahren noch nicht zu Ende sind, sollte man die Ursache ergründen. Vor allem wenn es derartig große Setzungen sind. Dann wird man auch abschätzen können, ob man mit einem Neuaufbau weitere Setzungen vermeidet.

    Es gibt eine Firma, die Setzungen mit dem Einpressen von Schaum in den Untergrund behebt. Ob dies von Dauer ist, sagen die Firmenprospekte nicht.

    Aber wenn es ein leichter Anbau, ohne nennenswertes Mauerwerk, sondern eine Holzkonstruktion ist, sollte fast jeder hydraulische Wagenheber in der Lage sein, den Anbau anzuheben und zu unterfüttern.

    Wenn es erforderlich sein sollte, Mauerwerk anzuheben, kann man das mit mehreren Wagenhebern, in kleinen Schritten und gleichmäßig, auch erreichen. Anschließend muss das Mauerwerk an dieser Stelle wieder vermörtelt werden.

    Jeder einzelne Wagenheber muss bei einem Anbau deutlich weniger als 1000 kg anheben. Das kann jeder Wagenheber zu 15 € aus dem Baumarkt.

    Man muss aber sicherstellen, dass die ganze Sache nicht umkippt! und entsprechend absichern.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN