Installationswand Außenwand Bad
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Installationswand Außenwand Bad

Hallo zusammen, vor einer Außenwand aus Hohlkammerziegel mit "Innenwanddämmung" aus 5 cm Heraklith + 2 cm Putz soll eine ca. 1,20 x 5,0 Meter Vorwandinstallation verkleidet werden. Hierzu bestehen folgende Fragen:

1. Kann die Unterkonstruktion aus Holz mit 4x6 Kantholz + 22 mm 3-Schichtplatte + 12,5 mm grüne Gipsplatte, verspachtelt erfolgen? (Grund für die Wahl: Waschtischmontage hängend an Vorwand)

2. Muss hier eine vollflächige Imprägnierung der Platten erfolgen?

3. Feuchtigkeit im entstandenen Hohlraum: Alle Leitungen sind isoliert und die Innenwände verputzt. Muss eine Dampfbremse vor der 3-Schichtplatte eingebracht werden? bzw. die Platte gestrichen werden?

Vielen Dank für die Zeit und Mühe die Sie sich zur Beantwortung der Fragen nehmen!

Viele Grüße

  • Name:
  • Michael
  1. Installationswand

    Vor meiner Ausbildung zum Bauingenieur. habe ich einst das Problem mit der Befestigung eines großén Waschbeckens durch lange Gewindestangen aus der dahinter befindlichen Wand gelöst.

    Auf der Druckseite des Waschbeckens habe ich einen Bimsstein innerhalb der Vorwandinstallation so befestigt, dass er die Druckkräfte in das dahinter befindliche Mauerwerk leiten konnte.

    Meine Vorwand bestand aus verputztem Streckmetall, das auf diese Weise nicht mit den Kräften belastet wurde.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN