Zu viel Anschlagluft nach Zimmertür  -  Austausch normal?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Zu viel Anschlagluft nach Zimmertür  -  Austausch normal?

Zu viel Anschlagluft nach Zimmertür  -  Austausch normal?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Zu viel Anschlagluft nach Zimmertür  -  Austausch normal?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Zu viel Anschlagluft nach Zimmertür  -  Austausch normal?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • mbiber
  1. Keine Chance

    Foto von Josef Schrage

    Keine Chance
  2. Das würde ich anders sehen!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, leider habe ich etwas Probleme nach dem Austausch all meiner Zimmertüren.

    Mein Türenlieferant (Türenwerk mit eigener nach Maß- Produktion) meint beim Türentausch im Zuge einer Renovierung sei es nicht vermeidbar dass das neue Türblatt nicht mehr am Anschlag ansteht. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Fehler beim Ausmessen. Hätte man die Türverblendung etwas abgefräst, sollte es möglich sein den jetzigen Spalt von bis zu 18 mm zu vermeiden. Es betrifft alle Türen mit Anschlag.

    Der Lieferant gab mir Aluminiumwinkel zum nachträglichen Einbau um den Spalt zu verdecken.

    Außerdem musste bei einer Tür der Mauerdurchbruch vergrößert werden damit die Tür montiert werden konnte. Die gewünschte halbrunde Form der Verkleidung verschwand so in der Wand.

    Meine Fragen nun: Muss so ein großer Spalt und der ungewöhnliche Einbau der Badtür akzeptiert werden? Handelt es sich um einen Mängel? Wieviel könnte man dann ggf. vom Preis etwa abziehen?

    Vielen Dank für Ihre Tipps. Der untere Spalt mit den sichtbaren Fliesen ist bei einer Tür in normaler (Standard) Konstruktion in der von Ihnen dargestellten Version unvermeidbar. Am ausmessen liegt es nicht, eher daran dass zuvor Türen mit einer anderen Falz und Bekleidungs-Geometrie eingebaut waren.

    Es wäre durchaus möglich gewesen, Türen zu konstruieren die dieses Problem nicht haben. Ich weiß zwar nicht was genau bestellt bzw. vereinbart wurde, aber eine Tür mit einer speziellen Falz und Bekleidungs-Geometrie würde etwa das Vierfache einer Standard-Tür kosten.

    Auch den Umstand an der Bad-Tür müssen Sie so akteptieren, außer es war vorher etwas anderes vereinbart.

    Bei der Formulierungen in Richtung "ggf. vom Preis etwa abziehen? " sehe ich rot. Entweder die Sache ist I.O. und Sie ziehen nichts ab oder die Sache ist nicht I.O. und ein evtl. Fehler wird beseitigt.

    Erst bei der Unmöglichkeit einer Fehlerbeseitigung (das ist ein weites Feld) ist eine Minderung möglich. Und die fällt dann weit geringer aus als Sie es erahnen können.

    Gruß Das ist keine handwerklich sauber ausgeführte Arbeit. Das sollte besser gehen. Ich will doch im Flur nicht die Fliesen aus dem Wohnzimmer sehen.
    Klar zählt das was bestellt war. Dazu haben Sie uns nicht sehr viel geschrieben.
    Haben Sie nur die Türen bestellt und selbst eingebaut oder haben Sie die Türen in fix und fertiger Arbeit bei einem Handwerker bestellt und Selbige von dem auch einbauen lassen?
    Wenn letzteres der Fall ist haben Sie gute Chancen.
    Ergänzen Sie Ihre Angaben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  3. Türen vom Fachbetrieb

    Türen vom Fachbetrieb

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Türen vom Fachbetrieb" auf die Frage "Zu viel Anschlagluft nach Zimmertür  -  Austausch normal?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Feststellungen und Wunschdenken

    Feststellungen und Wunschdenken
    • Name:
    • Josef Schrage

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN