Rohrdimensionierung Wasser
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Rohrdimensionierung Wasser

Hallo, ich möchte in einem alten, völlig entkernten Häuschen die Wasserinstallation mit Verbundrohren erneuern, weiß aber nicht, welche Rohrquerschnitte ich einplanen soll.

Der Hausanschluss befindet sich an der Straßenseite, von da muss ich ca. 6 m ins Bad mit Dusche, WT, WC und DEH, dann weitere 8 m in die Küche zur Spüle und Spülmaschine und nochmal 4 m in den Garten.

Soweit vielleicht kein Problem. Im hinteren Grundstücksbereich befindet sich eine Scheune, die ich gerne irgendwann zu einer Gästewohnung mit nochmal Bad und Küche umbauen möchte. Vom Vorderhaus bis zu dieser Scheune nochmal ca. 12 m.

Mir wäre schon wichtig, dass überall ein ausreichender Wasserdruck ankommt. Kann mir hier jemand sagen, ob das klappen kann und mit welchen Querschnitten?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus und schöne Ostern.

  • Name:
  • Günter
  1. Wir sollten hier nicht lange drumherum reden, ...

    Foto von wiki

    Wir sollten hier nicht lange drumherum reden, Du brauchst vor Ort für die Ausführung einen Fachbetrieb, der extra für die Trinkwasserinstallation zugelassenen sein muss.
  2. Rohrdimensionierung Wasser

    Bei dieser Rohrlänge und vermutlich einer Verlegung im Erdreich, wird man ein Kunststoffrohr von vermutlich 1" oder den entsprechenden mm-Durchmesser verlegen müssen.

    Vermutlich gibt es dazu "Anbohrschellen", die man über das Rohr schraubt ohne es durchzuschneiden.

    Ein Problem stellt der lange Stillstand des Wassers im Rohr dar. Hier vermehren sich Keime, wenn das Wasser nicht immer wieder abgelassen wird.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN