Welchen Warmwasser-Boiler für Einzelentnahme (Küchenspüle)
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Welchen Warmwasser-Boiler für Einzelentnahme (Küchenspüle)

Hallo, ich benötige einen Warmwasser-Boiler (5 Liter) für den Wasserhahn der Küchenspüle (ausschließlich).

Der Wasserhahn der Küche steht im EGAbk. und der Warmwasser-Boiler soll direkt darunter (Keller) an der Wand montiert werden.

Es müssen also ca. 2 m Höhe überwunden werden.

Ich habe bereits einiges über Warmwasser-Boiler gelesen, bin mir aber unschlüssig, worauf ich in meinem Fall genau achten muss.

Druckfest sollte er sein, denke ich, oder? Den Unterschied zu den drucklosen habe ich nicht richtig verstanden.

Heizen diese auch automatisch nach wenn die Temperatur des Wasser im Boiler unter eine bestimmte Schwelle fällt oder bei Entnahme?

Könnt Ihr mir vielleicht ein für mich passendes Gerät verlinken damit ich eher weiß, worauf ich achten soll?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

  • Name:
  • Werner
  1. Warmwasser-Boiler für Einzelentnahme

    Einen 5 l-Speicher oder auch 5 l-Boiler kann man unter der Spüle einbauen. Dazu muss man nicht in den Keller.

    Es bietet sich insbesondere ein druckloser Speicher an, wenn nur an einer Entnahmestelle das warme Wasser benötigt wird. Er verlangt aber eine besondere Armatur, weil das Wasser mit der Armatur in den Speicher gelassen wird und von dort aus der Armatur ausläuft.

    Bei mehreren Entnahmestellen benötigt man Druckspeicher mit einer entsprechenden Sicherheitsarmatur und kann die übliche Küchenarmatur mit Handbrause verwenden.

    Beide Gerätetypen heizen immer wieder nach und halten das warme Wasser auf der eingestellten Temperatur.

  2. 2 m Höhenüberwindung kein Problem?

    Danke, für Ihre Antwort! Der Warmwasser-Boiler soll aus Platzgründen im Kellerraum darunter montiert werden. Der Raum unter der Spüle ist für etwas anderes vorgesehen.
    Ist die zu überwindende Höhe von knapp 2 m kein Problem für druckfeste und auch drucklose Speicher?
    Ich fasse nochmal kurz zusammen:
    .- Druckloser Speicher, nur 1 Entnahmestelle, besondere Armatur, Höhenüberwindung kein Problem
    oder
    .- Druckfester Speicher, 1 oder mehrere Entnahmestellen, jede beliebige Armatur, Höhenüberwindung kein Problem.
    Ist das richtig so?
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Gruß Werner
  3. Warmwasser in der Küche

    Grundsätzlich richtig.

    Die Sicherheitsarmatur des Druckspeichers lässt beim Aufheizen Wasser entweichen. Das muss aufgefangen und abgeleitet werden.

    Beim Drucklosen tropft es aus dem normalen Auslauf und wird damit automatisch aufgefangen.

    Es gibt übrigens beide Speicherarten auch für eine Montage über der Spüle. Früher war da freier Platz, heute sind da die Oberschränke. Man kann es auch in die Oberschränke einbauen.

  4. Vielen Dank, Pauline!

    Danke, für die präzisen Antworten und Erklärungen!

    Schönen Tag noch und schon mal einen Guten Rutsch!

    Gruß Werner

  5. wenn Strom kein Problem ist

    Besser als jeder Speicher wäre ein Durchlauferhitzer, allerdings sollte Strom bis 13 kW zur Verfügung stehen. Diese Geräte sind viel kleiner als ein 5-L-Speicher und heizen nicht nach. Somit gibt es auch keine ständigen Verluste. Es entfällt auch die Spezial-Mischbatterie mit 3 Schläuchen. Gebraucht wird die mit 2 Schläuchen für Druck-Systeme.
  6. Anschlussschema

    Drucklos: Armatur hat drei Anschlussrohre, an einen kommt der Kaltwasseranschluss, die beiden anderen an den Boiler. Wenn wegen eines Defektes der Boiler permanent heizt, entlädt sich der Druck über den Hahn ins Waschbecken. Bei dem druckfesten Boiler muss ein Abfluss unter der Sicherheitsgruppe am Boiler sein, der bei Überdruck das Wasser auffängt.

    Bei beiden Varianten kommt das heiße Wasser übrigens mit dem gleichen Druck aus dem Hahn, der Drucklose tröpfelt aber manchmal nach ...

  7. Danke, für die Ergänzungen.

    Für einen Durchlauferhitzer fehlt mir der 380 V Anschluss. Deswegen auch der Kleinspeicher mit 220 V.

    Meine Wahl wird wohl auf einen druckfesten Boiler fallen, auch, wenn der etwas teurer ist. Dann habe ich zumindest die Möglichkeit für einen weiteren Anschluss (im Keller?) und das nervige Nachtropfen fällt auch weg.

    Danke, für die Ergänzungen.

    Gruß Werner

  8. Auf den größten Vorteil dezentraler Speicher würde ich nicht verzichten

    Gerade in der Küche braucht man Warmwasser oft nur eine Sekunde, da macht nur ein Speicher direkt über oder unter der Spüle Sinn.

    Freundliche Grüße Manfred Weigl


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN