Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?
BAU-Forum: Neubau

Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben und bräuchte bitte eure Expertise. Was denkt ihr ist zukünftig am Wichtigsten beim Wahl der Bauweise?

https://forms.office.com/r/GMUHs8veym

Gerne in die Kommentare: Was glaubt ihr, hat der 3D Druck eine Chance beim Thema Hausbau?

Vielen Dank für die Unterstützung vorab.

  1. Die Anforderungen an die Zukunft werden...

    ... sein: Nachhaltigkeit, klimaneutral, CO2-Neutral und Energieeffizienz. Beton steht da auf der Liste sicherlich nicht ganz oben, sondern eher am untersten Ende der Skala.

    Preislich geistern ja auch Summen im internet rum, die absolut unrealistisch sind. Da auch die Anforderungen an Energieeffizienz immer höher werden, wird sich diese Bauweise sicherlich nicht durchsetzen. Und um anschließend ein WDVSAbk. draufzubappen, ja, da muß man dann schon hardcore-fan sein...

  2. Potential

    Foto von Martin G. Halbinger

    Ich glaube der 3D Druck hat auch in der Bauwelt Potential. Zum einen für Bauteile mit besonderen Formen, die bisher nur mit extrem aufwändiger Schalung usw. machbar waren. So hat ja die Kugel die geringste Hüllfläche... z. B. für Dächer.

    Dann gibt es Gegenden auf der Welt, in denen Dämmung weniger wichtig ist bzw. wird der Beton dann verbessert (Leichtbeton)

    Und zum anderen glaube ich, das der zementgebundene Beton hierfür nicht der einzige anwendbare Baustoff ist... harzgebundene Holzfasern? Carbonwaben?

    Die Wahl der Bauweise wird weiter starke regionale Unterschiede aufweisen, so wie die Anforderungen, Klimabedingungen, Nutzerwünsche und verfügbaren Rohstoffe regional unterschiedlich sind.

    Auch kann ich mir vorstellen, das im Kleinen z. B. bei Ersatzteilen, zukünftig 3D Druck ein Thema wird... warum z. B. verschiedenste KG-Leitungs-Bögen oder Griffe in China fertigen lassen, durch die Welt kutschieren und beim Großhändler lagern, wenn ich das Teil auch direkt vor Ort auf Maß drucken kann. Letztendlich oft eine Mengen- Zeit- und Preisfrage


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN