Kranstellplatz Größe
BAU-Forum: Neubau

Kranstellplatz Größe

Liebe Experten,

Ich bin dabei, ein Einfamilienhaus zu bauen. Ich habe ein Angebot von Tiefbauservice bekommen, einen Kranstellplatz von 7x7 Meter zu bauen. Der Kran kann in der Nähe des Hauses aufgestellt werden.

  • Da ich weiß, dass der Kran nur zweimal während des Bauprozesses benutzt werden wird, warum ist es notwendig, einen festen Platz zu bauen, gibt es eine alternative Lösung?
  • Können Sie bitte die Größe des Kranstellplatzes bestätigen?

Danke schön

  • Name:
  • David
  1. Man baut ja den Stellpatz...

    ... üblicherweise in der Auffahrt/Zufahrt Richtung Stellplatz, so daß es kein rausgeschmissenes Geld ist. Kommt aber auch auf die Verhältnisse vor Ort an.

    Größe: kommt auf den Kran drauf an. Kann reichen, kann nicht reichen. Was soll er denn heben, vor allem, wie weit? Betonelemente bekommste schlecht mit der Hand gehoben.

    Btw: es sind schon diverse Kräne umgefallen, weil der Untergrund nicht fest war...

  2. gefährlich

    Es ist gefährlich einen Kranstellplatz zu bauen wenn man die Kriterien nicht kennt. Die Fläche dafür anzugeben genügt nicht, zumal der Kran erst mal ausgelegt werden muss für max. Hebegewicht bei maximaler Hebeweite. Es kommt auch auf die Bauweise an, ob Fertigteile, Steine oder Montagehilfen für Gebälk etc. Beton lässt sich pumpen. Jeder der am Bau unbedingt für einen Tag einen Kran braucht kann das mit einem Autokran machen. Ein Kran ist nicht nur standsicher aufzustellen sondern auch zu bedienen. Der Aufstellplatz muß in einem Plan abgestimmt und vom Architekt festgelegt werden, nur der kennt den Bauablauf.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN