Fugenblech zu hoch
BAU-Forum: Neubau

Fugenblech zu hoch

Hallo! Unser BM hat das Fugenblech von Pentaflex zu hoch eingebaut. Wir bauen mit "Styroporsteinen" und da darf es eine Max Höhe von 7 cm aus dem Beton haben. Jetzt ragen die aber tw 12 cm raus. Darf man die Bleche abflexen?
  • Name:
  • Andrea Silberbauer
  1. Welche Aufgabe sollen die Bleche haben?

    Fugenbleche dienen der Abdichtung einer Betonierfuge in einer WU-Konstruktion. Das passt aber nicht mit "Styroporsteinen" zusammen.

    Wieder mal ein Fall, wo Planung und unabhängige Objektüberwachung gespart wurden?

  2. Dürfen Fugenblech zu hoch

    Wenn Sie Eigentümer der Fugenbleche sind, dürfen Sie mit Ihrem Eigentum nach Belieben Verfahren.

    Die Frage ist, ob es sinnvoll ist.

    Die "Styroporsteine" sind vermutlich nicht der geeignete Baustoff gegen ansteigendes Wasser. Aber man kann das Fugenblech nutzen um einen kleinen Wasserstand abzuwehren.

    Sie können ein oder zwei Reihen "Mauerwerk" zusammen mit dem Fugenblech einschalen und dämmen diesen Beton mit XPS auf der Außenseite. Danach können Sie mit Ihren "Styroporsteinen" weiterarbeiten.

    Wenn Sie bereits einen Vertrag über die "Styroporsteine" unterschrieben haben, sollten Sie besser nicht nachrechnen was normales Mauerwerk mit Dämmung gekostet hätte.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN