Planungsvertrag von Baufirma unterschreiben?
BAU-Forum: Neubau

Planungsvertrag von Baufirma unterschreiben?

Planungsvertrag von Baufirma unterschreiben?
  1. Ein verbindliches Angebot sollte möglich sein!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    auf der Suche nach einer Firma, die unser Haus baut, haben wir zwei Firmen in der engeren Auswahl. Wobei der Preisunterschied zw. beiden Firmen schon beträchtlich ist.

    Haus 180 m², Flachdach, Keller, Garage KFWAbk. 70

    Firma 1:438.000 € (verbindliches Angebot) Firma 2:360.000 € (Orientierungspreis)

    Grundriss jeweils gleich, gleiche Bauweise, B+L sehr ähnlich

    Die Firma 2 möchte nun, bevor sie uns ein verbindliches Angebot macht, das wir einen Planungsvertrag (Kosten: 4000 €) unterschreiben. Diese enthält ein Bodengutachten, eine Grundstücksbesichtigung und eine Planung des Hauses + Kostenfeststellung.

    Nun meine Frage, ist das seriös? Oder ist der "günstige" Orientierungspreis nur ein Lockangebot? Da ich mich in der Branche nicht auskenne und sehr skeptisch gegenüber Verkaufsberatern bin wollte ich hier mal nachfragen.

    Vielen Dank. Auch ohne Unterschrift für irgend etwas!
    Wenn es darum geht Baugrundverhältnisse hinreichend verässlich zu berücksichtigen, so lassen Sie sich halt den Standard, beispielsweise mit Fundamenten und Bodenplatte anbieten und das von beiden Firmen.
    Wenn die Annahme denn dann so nicht ausführbar ist, weil sich hinterher andere Bodenverhältnisse heraus stellen, so müssen Sie natürlich die daraus resultierenden Mehrkosten die für eine andere Gründung entstehen oben drauf noch bezahlen. Dieses Risiko kann und wird der Unternehmer Ihnen nicht abnehmen bzw. kann schon aber wird er nicht  -  da wäre er ja blöd.
    Diese Vorgehensweise ermöglicht Ihnen aber beide Angebote miteinander vergelichen zu können.
    Andererseits sollten Sie allerdings vielleicht auch einmal darüber nachdenken, dass, wenn Sie so viel Geld und mithin vielleicht fast 400.000,00 € bereit sind ausgeben zu wollen, ob Sie denn dann nicht vielleicht besser jemanden beauftragen, der Ihnen bei derartigen Vorgehensweisen unter die Arme greift. Dies bewahrt Sie  -  sodann derjenige seine Arbeit korrekt ausführt  -  vor unerwarteten finanziellen Schäden. Eine derartige Leistung gibt es sicherlich schon ab 2.500,00 € aufwärts, die sicherlich gut angelegt sind und Ihnen dabei behilflich sind, den von Ihnen gewünschten Erfolg auch tatsächloch zu erzielen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Ob das Lockvogelangebote sind ...

    Ob das Lockvogelangebote sind ...
  3. Hallo, danke für die Antworten. Ich habe ...

    Hallo, danke für die Antworten. Ich habe ...
  4. Was denn nun?

    Was denn nun?
  5. Hallo, nochmal kurz zur Erklärung: Wir haben ein ...

    Hallo, nochmal kurz zur Erklärung: Wir haben ein ...
  6. Rechtens ist alles

    Rechtens ist alles

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN