Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: ...
BAU-Forum: Lüftung

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: ...

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: ich habe 3 Katzen und ein winziges Bad, in das die Katzenklos nicht reinpassen. Deshalb müssen die Klos in die Küche, mein Freund hat dafür extra eine Art Box gebaut. Nun stinkt aber leider die Küche immer. Hat jemand eine Idee zur Belüftung? Weiß jemand Bescheid, wie Lüfter für"s Badezimmer funktionieren? Filtern die die Luft, oder blasen sie einfach den Gestank nach draußen? Ich würde gerne irgendeinen Lüfter anbringen, aber ich weiß leider nicht viel über die Funktionsweise! Liebe Grüße, Lara :)
  • Name:
  • Lara
  1. Mietwohnung, Eigentumswohnung oder eigenes Haus?

    Als Mieter dürfen Sie bauliche Änderungen nur mit Zustimmung durch den Eigentümer vornehmen.

    Bei Eigentumswohnungen brauchen Sie bei Eingriff in das Gemeinschaftseigentum (Fassade oder bestehende zentrale Lüftungsanlage) sogar die Zustimmung durch die WEGAbk..

    Ist in der Küche denn ein Abluftschacht vorhanden an welchen man einen Abluftventilator anschließen könnte?

    Einen Abluftventilator oder einen Pendellüfter in der Außenwand zu installieren würde die Zustimmung des Hauseigentümers voraussetzen. Ein in der Außenwand oder ein am Abluftschacht montierter Abluftventilator könnte man auf verschiedene Arten steuern  -  Schalter, Bewegungsmelder, Raumluftfeuchtesteuerung oder permanent auf niedriger Stufe mit bedarfsgeführter Leistungserhöhung.

  2. Lösungsansatz: Artgerechte Tierhaltung

    Ein weiterer Lösungsansatz wäre eine artgerechte Katzenhaltung. Daraus folgt eine Reduzierung der Anzahl auf Null in einer zu kleinen Wohnung. Zumindest gibt es bei einer Wohnungskatze und einem Katzenklo keine Gerüche. Nun ergibt sich die Frage, wer die überschüssigen Katzen nimmt: Die Antwort ist ALF, der mag Katzen.
  3. Hallo Klaus. Anscheinend verstehen Sie nicht ...

    Hallo Klaus. Anscheinend verstehen Sie nicht besonders viel von artgerechter Tierhaltung, wenn Sie meinen dass die Katzen "über" sind. Außerdem  -  wer hat Sie in meine Wohnung gelassen zum Vermessen? Das Badezimmer ist klein, der Rest der Wohnung groß genug. Vielleicht informieren Sie sich nächstes Mal erst, bevor Sie sich anmaßen Urteile zu fällen? :) Mit freundlichen Grüßen, L.R.
  4. Biostreu

    Bei uns hat es geholfen statt mineralischer Streu welche auf Holzbasis zu nehmen, am besten mal verschiedene Sorten probieren. Katzenklos mit Kohlefilter und Klappe können auch was bringen.
  5. Küchenabluft

    ist jetzt gar kein Thema mehr? Wäre ja auch für"s Kochen nicht verkehrt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN