Empfehlung für Außenwandlüfter
BAU-Forum: Lüftung

Empfehlung für Außenwandlüfter

Theoretische Berechnungen sind nicht das Problem  -  nur die praktischen Erfahrungen mit den Geräten fehlen!

Wir wollen Bäder und Küchen eines älteren Objektes mit feuchtesensorgesteuerten Abluftventilatoren (Rohrmontage in Außenwand) in Küche und Bad ausstatten. Wieso? Wir wollen die schimmelpilzkritische Sparsamkeit bei der Wohnungslüftung kompensieren und suchen dafür Geräte, die einen 24-stündigen Dauerlauf mit geringer Fördermenge bieten (reduzierte Lüftung) und bei hoher Raumluftfeuchte von einem integrierten Sensor auf eine höhere Fördermenge hochgefahren werden.

Zuluft sollte in Schlafzimmer, Wohn- und Kinderzimmer (Wohnzimmer, Kinderzimmer) über Flügelfalzlüfter (Fenster) erfolgen.

Nun suchen wir Empfehlungen, welche Firmen solche Ventilatoren als Komplettlösungen inkl. Sensor anbieten. Wer kennt entsprechende Produkte und wie sind die Erfahrungen. Wartungsverträge / Wartungsintervalle?

Es war ja mal "Energie-Contracting" sehr in Mode. Nun habe ich gehört, dass einige Vermieter auch beim Thema Rauchmelder und Rauchmelderwartung den Weg der Miete gehen, sodass Gerätemiete, Prüfung und Wartung auf die Betriebskosten umgelegt werden kann. Ist ein solcher Weg bei dezentralen (Wohnungsweisen) Lüftungsanlagen nicht auch denkbar? Gibt es da schon Erfahrungen?

  1. mir würde da ...

    mir würde da systemair einfallen. Die haben auch einen brauchbaren Support. Alle anderen die mir so einfallen, verweisen Dich ja immer an Ihre "Fachhandwerker" ...
  2. Zunächst würde mich

    Foto von wiki

    interessieren, wie aus dieser Kombination eine kontrollierte Wohnungslüftung realisiert werden soll.

    Von Wärmerückgewinnung noch nicht einmal gesprochen.

    Die Ablüfter würden bei sehr geringer "Pressung" betrieben werden müssen, welche Windlasten arbeiten ggf. dagegen?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN