Sammelgrube für Zweifamilienhaus
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Sammelgrube für Zweifamilienhaus

Hallo, wir benötigen eine Sammelgrube für ein Zweifamilienhaus. Zur Lage: Das Gebäude steht auf einem Aussiedlerhof. Weder der Anschluss an die Abwasser-Entsorgung der Gemeinde, noch die Lösung einer Klein-Kläranlage kommen in Frage. Letzteres wird bei uns ohnehin nicht mehr genehmigt, da nichts im Erdreich versickern darf!
Für uns wäre eine betonierte Version wohl die beste Variante. Wir rechnen mit ca. 60-80 m³ Fassungsvermögen. Die Leerungen und damit verbundenen Kosten stellen kein Problem dar, da habe ich mich schon schlau gemacht. Müssen wir beim betonieren irgendwas beachten, was den Baustoff betrifft oder die Beschaffenheit der Grube betrifft?
Hat jemand Erfahrung, was den Bau einer Sammelgrube betrifft?
Danke und Gruß,
Nadja
  1. Vergessen sie den Selberbau.

    Gewöhnlich verlangen die Behörden bei Beton eine monolithische Betongrube mit entsprechenden Prüfzeugnissen (Wir haben so ein Teil eingebaut). Ob auch Kunststoffgruben möglich sind weiß ich nicht. Bei uns haben die Einfamilienhäuser 6-10 m³ Gruben. Sorry, aber die Dimensionen (80 m³) und der Plan Selberbauen klingt nach Null Ahnung, oder haben sie Erfahrung im Stahlbetonbau? So als Bastelprojekt werden sie wohl in ein paar Jahren in ihrer Grube verschwinden, wenn die einfällt! Ihr Vorhaben klingt ziemlich Lebensgefährlich  -  mal abgesehen davon, dass die Baubehörde das wohl kaum abnehmen wird.
  2. Eigenbau zu teuer

    klingt zwar im ersten Moment seltsam, ist aber in diesem Fall wirklich so.
    die professionell hergestellten Gruben sind bereits im Werk auf Dichtigkeit geprüft und haben im Fall Kunststoff ein Prüfzeugnis. Betonanlagen sind so wasserdicht genormt, dass es kein Prüfzeugnis braucht.
    Eine Betonwanne im Eigenbau so dicht zu bekommen, dass man die 0,1 l/m² Wasserverlust einhält ist schwierig. Es gelten die Bedingungen für eine weiße Wanne (aus dem Kellerbau).
    Warum 80 m³. Die Entsorgungsfahrzeuge haben höchsten 10 m³ Fassungsvermögen. Mehr Volumen ist unnötig.
    Rechnen Sie je Person 40 m³/a, bei 4 Personen 160 m³. Dann muss man alle 3 Wochen abfahren.
    Sammelgruben aus Beton und Kunststoff findet man unter dem Link.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN