Optimale Zuluftöffnung für Ablufthaube und Holzofen: Berechnung bei unterschiedlichen Luftvolumina
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Optimale Zuluftöffnung für Ablufthaube und Holzofen: Berechnung bei unterschiedlichen Luftvolumina

Hallo zusammen, aktuell finde ich leider keine Hallo zusammen, aktuell finde ich leider keine geeignete Formel. Kann mir jemand helfen bei folgendem Problem

Ablufthaube und Holzofen

wie groß muss die Zuluftöffnung sein, bei 660 m³/h bzw. bei 400 m³/h um gleichzeitig eine Holtzofen betreiben zu können. als um 4 Pa Druckdifferenz nicht zu übersteigen?

Gruß Helmut

  1. Schornsteinfeger

    Das sagt Ihnen alles der Bezirksschornsteinfeger und auch ob es überhaupt möglich und zulässig ist.
  2. Hallo, schön wäre es, gestern war ein Schornsteinfeger vor ...

    Hallo, schön wäre es, gestern war ein Schornsteinfeger vor Hallo, es wird in >>1000 WEAbk. möglich, Die Frage ist wie und nicht ob. Zum Thema Bezirksschornsteinfeger: schön wäre es, gestern war ein Schornsteinfeger vor Ort, seine Antwort: weiß ich nicht. telfonische Auskunft vom Bezirksschornsteinfeger: da <b>muss</b> ein Fensterschalter hin auf ausdrücklich Nachfrgae nach Unterdrucküberwachung: Geht auch, aber das ist zu teuer.

    Natürlich muss der Bezirksschornsteinfeger das abnehmen, mir ist aber die Sicherheit meiner Familie zu wichtig um auf solche Aussagen zu vertrauen und ich möchte nicht einige 100 (0) € ausgeben, um dann viel zu viel zu haben (als auch unnötige Auskühlung im Winter) oder doch zu wenig. Ich bitte daher um eine technische Antwort. Meine Strömungslehre ist leider etwas eingerostet.

  3. Das haben schon andere versucht ...

    Das haben schon andere versucht wenn er einen Fensterkontaktschalter haben will, dann will er ihn haben. Punkt. Und Ablufthaube und Ofen ist in 99,9 % aller Fälle Kontaktschalter. Und 440 m³ sind ungefähr 120 l/s. Dagegen ist ein bd-Test Bullshit.
  4. Hallo, besten Dank für die Antworten, ...

    Hallo, besten Dank für die Antworten, Hallo, besten Dank für die Antworten, sie helfen mir nur leider nicht weiter. Ich präzisiere meine Frage nochmal: Wie groß muss eine Wandöffnung sein, damit bei 660 m³/h bzw. bei 400 m³/h Luftstrom eine Druckdifferenz von maximal 4 Pa entsteht. Dies völlig unabhängig von rechtlichen Fragen. @MoRüBe: ein Fensterkontaktschalter garantiert auch nur, dass Luft rein kommt, aber nicht dass ausreichend Luft rein kommt. Das genau ist aber meine Frage. Gruß Helmut
  5. Nimmt man sich das Planungstool ...

    Nimmt man sich das Planungstool eines bekannten KWLAbk.-Lieferanten, dann steht dort bei einer 180er Durchführung eine Menge von <350 m³/h. So, also brauchst du davon mindestens 2 Stück. Hinzu kommen die Probleme mit Kondenswasser und Wärmebrücke und das alles. Abgesehen davon, wer will da 2 solche Löcher in der Küche haben? Zur Frage ob die Fensteröffnung dann groß genug ist: Die ist sicherlich größer gesamt als die 2 * 180 mm. Hängt aber sicher auch von der Art der Fenster und deren Öffnungsgrad ab. Haste da eine 50 cm Schießscharte, kannst du es vergessen. Dann würde ich allein aus Vernunftsgründen die Terrassentür damit ausstatten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN