Fusiotherm Rohrbrüche?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Fusiotherm Rohrbrüche?

Wir haben vor 25 Jahren in mehreren Wohnungen (Hessen + Rheinland-Pfalz) FUSIOTHERM Wasserleitungen verlegt und jetzt bereits 5 (!) Rohrbrüche, immer in der Warmwasserleitung, mal an Bögen, mal an gerader Strecke. Immer Haarrisse. Ist das ein gehäuftes Problem? Vielleicht ist Fusiotherm eben nicht für eine normale Standzeit haltbar und zerbröselt vorzeitig. Wer hat solche Schäden auch beobachtet?
  • Name:
  • Schiemann
  1. Weichmacher entweicht

    In allen Kunststoffen ist i.d.R. ein Weichmacher verarbeitet.

    Daher sind solche Rückmeldungen über ausgeführte Anlagen sehr wichtig. Vielen Dank dafür.

    Diesen Mangel kannte man offenbar auch beim Hersteller und schreibt dazu:

    "höhere Langzeit  -  Wärmestabilisierung

    Um möglichen Einflüssen der im Betrieb auftretenden Spitzentemperaturen größere Sicherheiten entgegensetzen zu können, wurde die Langzeit  -  Wärmestabilisierung erhöht. "

    Ob sie früher noch schlechter war oder jetzt immer noch schlecht ist, sei dahingestellt.

    Wenn also kein besonders aggressives Wasser vorliegt, sollte man auf Kunststoffrohre grundsätzlich verzichten.

    Dass die Fehler zuerst beim Warmwasser auftreten zeigt auf den Weichmacherverlust des Materials.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN