Probleme Durchführung Wasseranschluss durch leeres Mantelrohr
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Probleme Durchführung Wasseranschluss durch leeres Mantelrohr

Hallo an alle,

wir haben bei unserem Neubau die Leerrohre für die Hausanschlüsse selbst verlegt. Es handelt sich hierbei um 70 mm Mantelrohre in den jeweils entsprechenden Farben.

Der Stomanbieter konnte sein 32 mm Kabel zwar mit etwas Mühe verlegen.

Nun kam der Wassermeister und gibt an, dass er sein 40 mm "Wasserschlauch" nicht durch das Leerrohr bekommt. Ich denke mir, die haben sich dabei keine Mühe gegeben. Nun sollen wir wieder alles aufbaggern. Ich denke da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben.

Der Stromversorger sagte mir, sie haben das Kabel mit einer Zugspirale durchgezogen. jedoch finde ich für das Wasser nicht das richtige.

Ich bin über jeden Rat und Ideen dankbar!

Gruß Tobi

  • Name:
  • Tobias Hirschmann
  1. leeres Mantelrohr

    Es kommt natürlich darauf an, wie lang das Rohr ist.

    Aber ich würde solche Rohre für den späteren Einzug von Leitungen immer als 100 mm Kanalrohre ausführen. Selbst wenn das nur das Telefonkabel ist.

    Kleiner hat man immer die Gefahr, dass es nicht funktioniert.

    Wenn es jetzt Probleme gibt kann man u.U. das Rohr sehr stark verkürzen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN