Ich habe da ein Asbestproblem
BAU-Forum: Innenwände
Ich habe da ein Asbestproblem
-
Asbestproblem
Wir können schon lange einen Zuckerwürfel, den man in den Bodensee wirft und den Zucker verteilt, mit den heutigen Analysegeräten feststellen. Zumindest gibt es Bereiche, wo eine solche Empfindlichkeit möglich ist.Es ist also kein Wunder, dass man heutzutage einzelne Asbestfasern im Staub findet. Besonders natürlich, wenn asbesthaltige Materialien zerschlagen und aufgewirbelt wurden.
Wenn die Anzahl der Fasern und ihre Bedeutung für die Gesundheit nicht von einem Fachmann eingeschätzt wurde, sollte man sich zunächst keine zu große Sorgen machen.
Abgesehen dass Asbest ein Naturprodukt ist und man früher sogar feuerfeste Kleidung daraus gefertigt hatte, die aber in der Tat zu gesundheitlichen Problemen führte, haben wir heute Grenzwerte zur Radioaktivität, die im Schwarzwald deutlich übertroffen werden, ohne dass die Bevölkerung ein erhöhtes Krebsrisiko zeigt.
M.a.W. Es kommt nicht darauf an, dass Fasern gefunden wurden, sondern ob sie gesundheitlich von Bedeutung sind.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Asbestproblem, Asbest". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - überschlägiger Preisvergleich Dämmstoffe für Uni-Übung
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - @ Experte Ackermann: Fachgerechte Asbestsanierung
- … @ Experte Ackermann: Fachgerechte Asbestsanierung …
- … ich habe einige Fragen bezüglich einer (wahrscheinlich) anstehenden Asbestsanierung. Ich habe die Frage im Betreff explizit an Herrn …
- … wobei wir nach Internetrecherche davon ausgehen, dass es sich hierbei um asbesthaltige Floor Flex Platten handelt. …
- … wir bereits diverse PCV, Stragula- und Kleberproben eingesandt, die allesamt als asbestfrei bewertet wurden. In der Annahme, dass in dem zweiten Zimmer …
- … Sollte sich der Verdacht auf asbesthaltige Platten und/ oder Kleber bestätigen, werden wir uns auf die …
- … Vertrauen in Handwerker hat etwas gelitten, da uns bezüglich einer möglichen Asbestproblematik tatsächlich geraten wurde, nicht rumzumachen , sondern den alten …
- … und ölen zu lassen. Kann ich davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Asbestsanierung keine Gefahr dadurch entsteht, den Jahrzehnte unter der asbesthaltigen …
- … Recherchen theoretisch auch PAK enthalten. Wäre eine Entfernung im Rahmen der Asbestsanierung ausreichend, um auch eine Gefährdung durch PAK auszuschließen? Oder könnten …
- … Kleber eher gering (im Vergleich zu anderen Produkten mit schwach gebundenem Asbest). …
- … Asbestfasern sind auch in der Umgebungsluft vorhanden, insofern ist …
- … Soeben hat das Labor mitgeteilt: Der Verdacht auf Asbest hat sich bestätigt, sowohl Platten als auch Kleber enthalten Asbest. …
- … des alten Dielenbodens in dem betreffenden Zimmer können nach der fachgerechten Asbestsanierung keine verschleppten Fasern mehr aufgewirbelt werden? …
- … fragen, ob es denn in Ordnung ist, bis zur Ausführung der Asbestsanierung des einen Zimmers die Renovierung in der restlichen Wohnung fortzuführen …
- … Wir würden gerne in den negativ auf Asbest getesteten Räumen die Bodenbeläge inklusive Spanplatten entfernen, um die Dielenböden freizulegen, außerdem die Tapeten entfernen und per Mauerdurchbruch eine Tür versetzen. …
- … Der von Asbest betroffene Raum ist noch vollständig mit Teppich bedeckt, wir haben …
- … Um auszuschließen, dass auch dieser Kleber asbesthaltig ist, müssten wir im Endeffekt noch weitere Proben abschicken. Das …
- … Ein weiteteres Problem: In dem asbestbelasteten Zimmer können wir ja nicht schauen, ob unter den Spanplatten …
- … auch Kleber ist. Wenn die Fachfirma nun asbestsaniert, die Spanplatten entfernt und sich dann Kleber auf den Dielen zeigt: Kann die Firma diesen dann von den Dielen schleifen oder wie geht man dann am besten vor? Selbst wenn man den Kleber in den anderen Zimmern jetzt noch testen lässt, kann man doch nicht wissen, ob die Spanplatten in gerade diesem Zimmer mit dem gleichen Kleber verlegt wurden. …
- … sollte der Kleber asbesthaltig sein? …
- … Ich hätte dann gut und gerne über 3000 für Laboruntersuchungen und Asbestsanierung ausgegeben und hätte immer noch kein sicheres Gefühl. …
- … dass Flexplatten fast immer Asbest haben und der Kleber primär fast nie Asbest enthält. Außerdem geht es bei den Schutzmaßnahmen um die Arbeiter, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Muffiger Geruch nach rausreißen von altem Teppich
- … aber die PVC-Platten waren mit hoher Wahrscheinlichkeit asbesthaltig. Das hat natürlich nichts mit muffigem Geruch zu tun. Der …
- … werden sollte - es können im Kleber vom alten Boden noch Asbestreste vorhanden sein. …
- … Übergroße Besorgnis ist wegen dem Asbestproblem sicher …
- … Teppichboden (sofern luftundurchlässig) macht die Sache ziemlich sicher. Große Mengen freisetzbarer Asbest sind vermutlich sowieso nicht mehr vorhanden. Die Exposition beim rausreißen der …
- … ebenfalls nicht sehr hoch (Kleber enthält in der Regel nur geringe Asbestanteile). …
- … Gesundheitliche Beschwerden durch Asbest treten erst nach ca. 15 Jahren …
- … auf. Halskratzen, Übelkeit, Kopfweh haben in keinem Fall was mit Asbest zu tun ;-) …
- … allerdings emittieren die Platten selbst beim Brechen nicht viele Fasern. Problematischer ist der Kleber (schwarz) der die Platten angelöst hat. Da sind wiederum meist nur geringe Asbestgehalte drin. Ausschließen kann man's also nicht, aber das …
- … sehr ähnlich wie bei uns, das war der einfachste Fall mit Asbest nur in den PVC-Platten, nicht im Kleber. Wir haben bei einer …
- BAU-Forum - Innenwände - 12546: Ich habe da ein Asbestproblem
- … Ich habe da ein Asbestproblem …
- … ich eine Firma da die das Obergeschoss komplett abgesaugt hat mit Asbest Saugern. Nun war ich nochmal oben und habe festgestellt das nun …
- … Staubschicht auf den Türen ist. Nun habe ich ich mir einen Asbest sauger geliehen und will morgen das Erdgeschoss auch nochmal komplett saugen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Wärmespeichersteine
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Asbestproblem
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Hallo, es geht um die Identifizierung eines ...
- … -://www.eb-mainz.de/eb_mainz/beratung_und_kontakt/pdf/Asbest_Infoblatt.pdf …
- … Bei der Asbestproblematik in unserem Haus stellt sich natürlich auch hier bei …
- … Vielleicht weiß jemand, ob man Asbestschindeln so zuschneiden und nageln konnte, ohne dass sie brachen etc. …
- … Es gab in den 60igern Asbesthaltige Kunstschieferplatten, ob bei Dir diese Verbaut sind kann man durch …
- … Wenn Asbest dann entsorgen, alles andere ist Unsinn. …
- … an Asbestbelastung am Haus? …
- … danke für die Antwort. Das ist natürlich frustrierend, weil sich ständig neuer Mist findet. Wir haben 75 % des Hauses voller Floor-Flex-Platten mit PAK-haltigem, schwarzen Kleber. Diese sind unter Laminat etc. mit Sperrfolie abgeschlossen. Raumluftmessungen auf Asbest waren negativ, Hausstaubproben auf PAK positiv, was aber wohl an …
- … Aeternit, für die Ewigkeit . Früher gefertigte Dachprodukte sind wohl meistens Asbesthaltig gefertigt worden Seit 1996 ist die Verwendung von Asbest für …
- … Nicht nur, das von Ihnen zitierte Unternehmen, hat Asbestzementprodukte hergestellt ... …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Asbest und PAK in Fußbodenbelägen
- … Asbest und PAK in Fußbodenbelägen …
- … Die Suchfunktion gab Anhaltspunkte, aber ich konnte keinen Fall finden, mit porösem Asbestkleber und teilweise zerbrochenen Asbestplatten unter Laminat. …
- … ich mich nur über die aufwändige Verlegung des verklebten PVCs. An ASBEST hätte ich nie gedacht. Ich fragte mich nur, warum denn keine …
- … lassen können. keiner, nicht einer, hat uns gesagt, dass das Vinyl-Asbest-Platten sind. Ein Sanierer hat uns gar das Entfernen der Platten …
- … Sorgen mache, was nun passiert. Jetzt wo ich weiß, dass es Asbest ist und im Kleber Asbest und PAK sein wird. Eine Probe …
- … Hausflur gefliest werden, aber wie überall, habe ich auch hier die Asbestplatten gefunden. …
- … Schiebetür auf das Laminat geschraubt und damit sicher auch in die Asbestplatte darunter. …
- … Nach Bilderabgleich gehe ich auch davon aus, dass die Fensterbänke aus Asbestzement sind. Sie sehen eigentlich noch recht gut aus, haben aber …
- … weiter beschädigt und auch verklebt. Muss er raus? Gibt er ständig Asbestfasern ab? …
- … denn, wenn man einfach mal so einige Platten zerbricht, bei festgebundenem Asbest? …
- … zu. 5. Darf ich den porösen Asbestkleber auch nicht mit einer Spachtel abschaben und danach mit einem …
- … zu. 6. Geben angestoßene Kanten einer Asbestzementfensterbank immer kontinuierliche Fasern ab, z.B. wenn man sie abwischt. Hört …
- … bei den Kreisen nicht mehr so. Geben diese Bereiche denn auch Asbest ab, wenn man sie abwischt? …
- … Vieles bei der Asbestproblematik verstehe ich noch nicht. Man hört immer, dass beschädigte Oberflächen Fasern freigeben, aber eine Fensterbank wurde doch früher auch mal geschliffen und poliert. Logisch würde ich denken, dass Asbest bei Beschädigung dann Fasern frei gibt, aber nach 30 Jahren …
- … Stück verarscht. Wir haben unwissend viel falsch gemacht. Ein Haus mit Asbest hätte ich nicht gekauft. …
- … Ihr könnt euch denken, was darunter war ... - der PAK-Asbest-Kleber. Ich habe nur große Augen bekommen und die abgezogene Ecke …
- … Flexplatten geben praktisch keine Fasern ab und gelten wie Fensterbänke als Asbestzementprodukte, für die es aus diesem Grund (keine Emission) auch keine …
- … Der Kleber war fast nie primär asbesthaltig, sondern hat die Asbestgehalte (idR. < 5 %) aus den Platten, die er …
- … mit mehreren gebrochenen Flexplatten, haben wir bei Kontrollmessungen in Abdruckproben nie Asbestfasern nachgewiesen, d.h. die Emissionen sind sehr gering. …
- … Die Gefahr, die von den genannten asbesthaltigen Materialien in der beschriebenen Form ausgeht, würde ich als nicht …
- … dass mit genug Feuchtigkeit nicht zu viel vom Kleber und eventuellen Asbestfasern aufgewirbelt wird. Ich hoffe auch, dass die Handwerker, die in …
- … beim Übergang in den Hausflur (Türschwelle) direkt eine halbe Reihe Vinyl-Asbest-Platten rausgebrochen, bei geschlossenen Fenstern und Türen. Ich könnte kotzen und …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Altbau-Sanierung / Bautenschutz
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbestproblem, Asbest" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Asbestproblem, Asbest" oder verwandten Themen zu finden.