Wärmedämmung eines Kellers ohne Bodenplatte bei Überschwemmung?
BAU-Forum: Hochwasser

Wärmedämmung eines Kellers ohne Bodenplatte bei Überschwemmung?

Wir überlegen, wie wir unseren Keller wärmedämmen können.
Da dort Heizung, Warmwasserspeicher, Waschmaschine und Trockner (und noch etliches andere ;-) stehen, haben wir überlegt, den Keller innerhalb der beheizten Gebäude zu halten, also Wände (von außen) und den Boden zu dämmen.
Leider befinden wir uns nahe des Rheins, sodass laut Wasserbehörde mit einer Überflutung bei höheren Hochwässern gerechnet werden muss. (Ist aber seit 50 Jahren nicht vorgekommen, nur Rückstau.)
Wie kann man den Boden nun dämmen?
Ohne dass bei Überschwemmung die Dämmung wegschwimmt?
Bestand ist ein ca. 1,5-2 cm dicker glattgestrichener Estrich ohne alles. Also direkt auf Lehm (mit Fußstapfen der Arbeiter selig). Ohne Scherz: Nur Estrich, keine Sperrschichten, keine Sickerschichten, keine Sauberkeitschicht, keine Bewehrung, ... nix. Lehm (mit Wurzeln) sonst gar nichts.
Für jede Idee dankbar ist
  • Name:
  • tom

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN