Decke zwischen Erdgeschoß und erstes Geschoß...mehr Dämmen?
BAU-Forum: Fertighaus

Decke zwischen Erdgeschoß und erstes Geschoß...mehr Dämmen?

Hallo,

kurz: Fwertighaus: Erstes Geschoß auf diesem liegen Holzbalken. Darauf dann das zweite Geschoß. Wenn man die Verkleidung des Dachvorsprunges antfernt sieht man die Balke deutlich . So ist auf der Decke des Erdgeschosses ca. 150 mm Steinwolle ausgelegt. Man kann bis zum hinteren Ende des Hauses durchgucken. Platz wäre nochmal für 150 mm, nur ob man dies durchgereicht bekommt?? Dachte also wenigstens 100 mm noch bis hinten durch darauf zu packen (Somit 250 mm Gesamtdicke) oder aber nur 200 mm in der Tiefe einfach den Hohlraum bis zur zweiten Decke auffüllen. Somit bräuchte ich weniger Material und hätte eine 200 mm starke Dämmung und dahinter eine Luftkammer (?) Bringt das was oder nette Idee aber total unötig oder weil man bis hinten durch schauen kann, braucht es diesen Durchgang zur Belüftung des Holzes?

Danke

  • Name:
  • klaumu
  1. Außenwand

    ich hoffe im Bereich der Außenwände ist die Dämmung vollflächig über die gesamte Balkenhöhe gestopft (ca 1 m in den Raum rein).
  2. Außenwand

    Danke für die Antwort. Hier mal drei Bilder wie es aussieht. Bild 1: Außenwand und Wolle steht über Bild 2: über der überstehenden Wolle Blick hinein Bild 2 eben die Badwand.

    1 Meter bis zur Balkenhöhe ist niergends gemacht. Deswegen, wollte ich das nun machen, da ich denke die vorhandenen 150 mm reichen nicht aus. 100 mm noch draufpacken und einen Meter dann hineinreichend?!

    Und die Wand die man da sieht, dass ist die Wand vom Badezimmer.In dem Bereich war wohl etwas "Wolle" übrig und wurde bis auf das Holz quai gelegt. Aufbau innen nach außen: Tapete, Rigips, Folie,Spanplatte, und dann denke ich ca. 200 mm Steinwolle und dann wieder bisschen Spanplatte.

    Da wollte ich auch noch was vormachen. Dachte an 150 mm oder übertrieben? Nutzlos? Irgendwie sieht mir das so aus: wir hatten noch was übrig, einfach reinstopfen.

    Danke

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Außenwand" auf die Frage "Decke zwischen Erdgeschoß und erstes Geschoß...mehr Dämmen?" im BAU-Forum "Fertighaus"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Außenwand" auf die Frage "Decke zwischen Erdgeschoß und erstes Geschoß...mehr Dämmen?" im BAU-Forum "Fertighaus"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Außenwand" auf die Frage "Decke zwischen Erdgeschoß und erstes Geschoß...mehr Dämmen?" im BAU-Forum "Fertighaus"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Für mich sieht das eher so aus wie...

    ... wir hatten kein Bock die Badezimmerwand richtig zu dämmen.

    Oder läuft die Dämmung die gesamte Dachschräge runter? Wobei das eigentlich sinnlos wäre, da die Konstruktion belüftet ist..

  4. Wie würdet ihr dann Dämmen?

    Die Badezimmerwand dann mit wieviel Dämmen? Reicht 150 oder 200 mm? Und den Hohlraum dann bis zur Spanplatte 1 Meter tief auffüllen.

    Und ja, die hatten so manchesmal keinen Bock mehr. Hatte das Badezimmer renoviert. Joa, da hat man dann eben ein Lage um das Wasserrohr der Badewann weggelassen usw.

    Danke


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN