Belastbarkeit meines Estrichs
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Belastbarkeit meines Estrichs

Hallo! Ich möchte mir ein 325 L (130x50x50) Aquarium ins Wohnzimmerstellen. An der Stelle wo das Becken stehen soll ist keine Fußbodenheizung verbaut.

Ich habe leider nur folgende Daten

Bodenaufbau: Bodenplatte Stahlbeton, Folie, Dämmung, Trittschall, Estrich

Estrich Materialeinsatz: Kiessand 0,8 mm gewaschen Zement, CEM I 32,5 R Zusatzmittel der Kurt Glass GmbH "Glascotherm"

Dämmstoff PS 20, WLG 035 Trittschalldämmung Randdämmung Stärke 0,8 mm PE-Folie 0,2 mm

Ich habe an den Seiten (Randstreifen) mal mit Hilfe eines Endoskops den Bodenaufbau angeschaut. Der Estrich ist 7 cm Stark.

Nun die Frage an die Fachleute hier Hält der Boden das aus oder muss ich mir Gedanken machen?

MfG

  • Name:
  • Sven
  1. Belastbarkeit meines Estrichs

    Eine Betonplatte des Estrichs von 7 cm wäre ausgesprochen dick und damit tragfähig. Aber ich vermute, die 7 cm sind Betonplatte plus Dämmschicht. Sonst kann man das gar nicht messen.

    Stände das Aquarium mitten im Raum, hätte ich keine Bedenken weil sich die Belastung nach allen Seiten verteilt.

    Aber ein Aquarium steht in der Regel am Rand und belastet die Platte, die am Rande kein festes Auflager hat auf Biegung. Da sind 7 cm für die Betonplatte plus Dämmung sicher grenzwertig belastet. Es kann sich ein Riss in der Betonplatte ausbilden.

    Mit einem untergeschweißten 40 bis 50 mm Winkeleisen an den wandseitigen Stützen kann man dem entgegenwirken. Die Belastung verteilt sich besser auf die Estrichplatte. Die Schiene an der Wand ist auch keine Stolperstelle.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN