Festigkeitsklasse Estrich  -  Falscher Zement-Typ?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Festigkeitsklasse Estrich  -  Falscher Zement-Typ?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten zur Estrichverlegung: Bei uns sollte Estrich in Verbindung mit einer Fußbodenheizung eingebaut werden.

Da wir bei entsprechender Aufbauhöhe an ein paar Stellen lediglich eine Rohrüberdeckung von ca. 2,5 cm hatten, wollte ich gerne sicherheitshalber einen "festeren" Estrich (Festigkeitsklasse C35) als den ursprünglich vom Estrichleger angebotenen (Festigkeitsklasse C25) haben.

Laut Angebot war dann folgender Estrich-Typ vereinbart: Heizestrich CT35/50 mm (CEM 42,5 ) inkl. Faserarmierung mit Trocknungsbeschleuniger Alpina.

Beim nachträglichen Ansehen der Fotos von der Baustelle fällt mir nun aber auf, dass auf den Zement Säcken nicht der Typ CEM 42,5, sondern CEM 32,5 angegeben ist.

Hätte hier nicht Zement vom Typ CEM 42,5 verwendet werden müssen? Oder kann man auch eine höhere Festigkeit des Estrichs (Festigkeitsklasse C35) mit Zement vom Typ CEM 32,5 erreichen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

  • Name:
  • Recounter
  1. ja aber

    Mit erhöhtem Zementgehalt und/oder verringertem Wassereinsatz ist es möglich. Auch Zusatzstoffe können dabei hilfreich sein.

    Leider kann ich nicht nachblättern, nur die 2,5 cm Überdeckung gefallen mir gar nicht. Zudem ist beim Estrich die Biegezugfestigkeit (der F-Wert) wesentlicher als die Druckfestigkeit.

    Der Estrichleger muss entsprechende Nachweise zur Qualitätssicherung vorhalten. (Habe ich in der Praxis leider noch nie gesehen.)

    Im Zweifel also den Nachweis der vereinbarten Güte fordern ;)

  2. 2,5 cm

    Foto von Thorsten Bulka

    wie oben beschrieben, da wird auch dieser Zementestrich nicht ausreichen ... Aber das muss man or Ort sehen ...

    Ein Reaktionsharz Estrich, wäre dann besser gewesen ...

    Oder  -  je nach Belastung eventuell, ein Trockenestrich

    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN