Mörtelbett für Betonstein-Treppenstufe ... wie dick?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Mörtelbett für Betonstein-Treppenstufe ... wie dick?

Mörtelbett für Betonstein-Treppenstufe ... wie dick?
  • Name:
  • Friedrichs
  1. Ohne Dränschicht wird das nichts!

    Foto von Markus Reinartz

    Moin, ich will neue Betonsteinplatten (5 cm dick, Format 50x32 cm) auf unsere Außentreppe (alte Platten entfernt) aufbringen. Nun stellt sich mir die Frage, wie dick das Mörtelbett sein sollte und ob ich ein vollflächiges Mörtelbett oder nur Punkte oder Streifen erstellen muss?

    Danke. Mindestens 3 cm mit Dränschicht zur Entwässerung, sonst wird das nichts. Kommt allerdings auch auf die Anzahl der Fugen an, die in dem Belag Aufgrund der zu erwerbenden Größe angelegt werden müssen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Was ist eine Dränschicht?

    Was ist eine Dränschicht?
  3. Eine Dränschicht entwässert!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, was muss ich mir  -  als Laie  -  denn unter eine "Dränschicht" vorstellen? Es werden 2 Fugen.

    Gruß Sie führt überschüssiges Wasser kontrolliert ab (dafür muss man bei der Erstellung natürlich sorgen).
    Was passiert denn, Wasser läuft durch die zwei Fugen die in einer Trittstufe entstehen, zusätzlich auch noch durch die im Setzstufenbereich (wo diese auf die Trittstufe auftrifft) verlaufende Querfuge und zieht in den bei der Verlegung verwendeten Mörtel ein, es friert, das Volumen vergrößert sich und sprengt den Belag von der Betonkonstruktion herunter bzw. ab, alles klopft hohl und es ist nur eine Frage der  -  nicht all zu langen  -  Zeit wann alles zerböselt und abfällt, sodann die Stufen auf einer Betonstufenkonstruktion verlegt werden (sollen).

    Früher wurde dies mit grobkörnigen Verlegemörtel bewerkstelligt, dass das Wasser ablaufen konnte, heute gibt es Systemmörtel dazu oder auch andere entkoppelnde und entwässernde Systeme.

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN