Steinzeug-Fliesen Mittelbettverlegung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Steinzeug-Fliesen Mittelbettverlegung

Steinzeug-Fliesen Mittelbettverlegung
  • Name:
  • gekum
  1. Sie haben aber die .. cke am dampfen in Ihrer Hütte!

    Foto von Markus Reinartz

    Folgender Sachverhalt: In unserer neuen Eigentumswohnung haben wir Steinzeugfliesen 30x60 cm verlegen lassen.

    Auf Grund von einer hohen Zahl von Übernasen haben wir reklamiert und jetzt wird vom Fliesenleger ein Teil der Fliesen neu verlegt, um die gravierendsten Punkte zu beheben.

    Bei Herausschneiden/-brechen der Fliesen ist mir aufgefallen, dass auf der Rückseite kaum Kleberreste feststellbar sind. Das Kleberbett ist bis zu 10 mm hoch und mit 10-12 mm kam gearbeitet.

    Auf die Frage, warum keine Kleberanhaftung auf der Fliesenrückseite ist, wurde das vom Fliesenleger als normal bezeichnet. Grund sei die geringe Wasseraufnahme von Steinzeug und spezielle Kunststoffzuschläge beim Fliesenkleber.

    Aufgefallen ist mir noch, dass die relativ großen Fliesen 30x60 teilweise ohne Bruch entfernt werden konnten.

    Auf Grund dieser Erkenntnisse habe ich nun die Befürchtung, dass sich die Fliesen großflächig lösen könnten. Hohlstellen sind durch klopfen bisher nicht feststellbar (Verlegung war Sept. 2015). sind die Aussagen des Fliesenlegers schlüssig?

    Fliesen wurden durch Subunternehmer der Fliesenfirma als erster Auftrag verlegt, eine Qualitätsabnahme durch die Fliesenfirma (Auftraggeber des Subunternehmers) fand nicht statt. Die insgesamt schlechte Verlegequalität konnte man angeblich nicht feststellen, wurde aber nach meiner Reklamation sofort eingeräumt. Ist denn der Auftraggeber des Subunternehmers nicht verpflichtet, eine Qualitätsabnahme der Arbeit seiner Subunternehmer durchzuführen? In Ihrer Lage wäre es mehr als empfehlenswert sich sachkundiger Hilfe zu bedienen.
    Beauftragen Sie einen Sachverständigen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. ja ...

    ja ...
    • Name:
    • TB
  3. Nachtrag Fliesenarbeiten

    Nachtrag Fliesenarbeiten
    • Name:
    • gekum
  4. Ergänzung Korrektur

    Ergänzung Korrektur

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ergänzung Korrektur" auf die Frage "Steinzeug-Fliesen Mittelbettverlegung" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Ergänzung Korrektur" auf die Frage "Steinzeug-Fliesen Mittelbettverlegung" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Ergänzung Korrektur" auf die Frage "Steinzeug-Fliesen Mittelbettverlegung" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • gekum
  5. ein Grund mehr

    ein Grund mehr
    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN