Welcher helle Stein ist als Treppenbelag empfehlenswert?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Welcher helle Stein ist als Treppenbelag empfehlenswert?

Hallo und ein frohes Weihnachtsfest!
Wir bauen gerade unser Einfamilienhaus. Nach den Feiertagen geht es an die Fliesen- und Bodenbelagsauswahl. Für unsere Treppe und dem dazugehörigen Eingangsbereich Stelle ich mir einen Granit vor. Da ins Treppenhaus später nicht allzu viel Licht fällt, Stellen wir uns einen helleren Granit vor. Er sollte aber etwas "Farbe" haben. Wir hatten schon mal an "Juparana Colombo" oder "Lilla Gerais" gedacht. Der Rosa Beta ist uns eigentlich zu unruhig. Insgesamt werden zwei Läufe mit jeweils 16 Stufen und Podesten verbaut werden. Bei einem Teil davon, werden die Köpfe sichtbar sein. Der Eingangsbereich ist mit Fußbodenheizung ausgelegt.
Bietet sich der Juparana Colombo als Stein für den Eingangsbereich an oder ist er zu empfindlich?
Was gibt es für vergleichbare Steine (leicht rötlich, ruhig gemustert)?
Wie hoch liegen ungefähr die Verlegekosten ohne Material pro Stufe (kann man das ungefähr pauschal angeben)?
Sollten die Podeste und der Eingangsbereich in Bahenware oder mit Fliesen ausgelegt werden?
Ich danke jetzt schon für die Antworten!
Noch ein paar schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!
Thorsten Schmitz
  • Name:
  • Thorsten Schmitz
  1. mal wieder keine Granite,

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    sondern Migmatit. Macht aber nix. Von der Qualität ist der "preiswerte" Rosa Beta besser, welcher auch ein echter Granit (geologisch betrachtet) ist. Die Optik ist tatsächlich nicht prickelnd. Ich würde Lila Gerais nehmen. Im Gelbton ist Perfect Beach ein optimales Material. Paradiso Classico ist vielleicht etwas dunkel. Wenn Sie mal zu einem Großhändler gehen würden, könnten Sie noch mehr sehen. Um einen Händler auszusuchen benötige ich allerdings die nächst größere Stadt in Ihrer Nähe.
    Bahnenware oder Fliesen ist eher eine Frage der Aufbauhöhe und des Geldbeutels und natürlich des Geschmacks. Technisch gesehen ist es im privaten Bereich egal.
    Für Rückfragen E-Mailadresse nutzen und ggf. bis 2004 auf Antwort warten.
    MfG
  2. Großraum Aachen

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich wohne im Großraum Aachen. PLZ 52. Ein guter Händler und Verarbeiter des Materiales wäre schon klasse.
    Einen guten Rutsch,
    Thorsten Schmitz
    • Name:
    • Thorsten Schmitz
  3. Wäre in Düsseldorf

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    der Großhändler. Göbel und Paul GmbH, Nürnberger Str. 89
    Verarbeiter in Herzogenrath, Hollands Naturstein, Honigmannstr.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN