Luftdichte Elektrodosen sinnvoll bei Abklebung hinter Installationsebene?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Luftdichte Elektrodosen sinnvoll bei Abklebung hinter Installationsebene?

Hallo,
ich möchte mich gerne mit einer weiteren Frage zum Thema "luftdichte Installation" wenden. Habe schon längere Zeit hier im Forum gelesen aber immer noch nicht alles verstanden. Ist ein umfangreiches Thema.
Wir planen ein Niedrigenergiehaus in Holzständerbauweise in Eigenregie mit Bauplatz in Schweden. Die äußere Ständerwand der Fassade wird innen mit OSBAbk. 15 mm verkleidet und luftdicht verklebt. Dann planen wir eine unisolierte Installationsebene, die wiederum raumseitig mit OSB 12 mm beplankt wird.
Nun frage ich mich erneut, wie sinnvoll oder notwendig es ist, luftdichte Elektrodosen im Einbau in der Installationsebene zu verwenden, da ich ja den Rest der Wandfläche der Installationsebene auch nicht verkleben werde?
Kann ich mir den Extraaufwand nicht sparen und normale Dosen verwenden?
Und wie gesagt, die Installationsebene soll nicht isoliert werden.
Für Antworten wäre ich dankbar, damit ich wieder klarer sehen kann.
Gruß
Mirre
  • Name:
  • Mirre Schweden

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN