Tropfendes Rätsel in der DG Wohnung - Ursachenforschung und Fehlersuche bei Wasserschäden
BAU-Forum: Dach

Tropfendes Rätsel in der DG Wohnung - Ursachenforschung und Fehlersuche bei Wasserschäden

Guten Tag Damen und Herren,

in meiner DGAbk. Wohnung tropft Wasser an 2 Stellen von der Decke.

  • Auf dem Dach war Schnee, der inzwischen geschmolzen ist.

Wenn es nicht das Schnee-Schmelzwasser ist, das rein tropt, welche andere Ursache kann es sein?

Die Stelle nach Rissen an Dachziegeln herauszufinden, kann sehr mühsam sein, womöglich umsonst, da die Ursache woanders liegen könnte. Über der Decke ist kein Wasserrohr.

  • Woher könnte das Wasser sonst kommen?
  • Ich bitte um Hilfe wenn hier jemand Idee oder Erfahrung hat.

Vielen Dank schon jetzt.

MfG, Buddi

  1. Naheliegenden Ursachen schnell nachgehen!

    Foto von wiki

    Melden Sie das zeitnah Ihrem Vermieter.
  2. habe einen Verdacht

    Handelt es sich um einen Neubau oder wurde die Dachfläche gerade neu gedämmt?

    Mein Verdacht geht Richtung Kondensat.

    Sofern es sich um ein "altes" Dach handelt, gibt es eine Unterspannbahn oder ähnliches?

  3. Bitte Fotos online stellen

    damit wir uns die Sache mal ansehen können, oder mit einem Fachmann einen Ortstermin vereinbaren.

    Ohne Ortstermin und/oder ohne Bauzeichnungen und Kenntnis der Dachkonstruktion (Flachdach, Steildach oder beides) wird es schwer hier was sinnvolles zu antworten.

  4. ChatGPT: Welche ergänzenden Informationen und Fotos wären hilfreich, um die Situation besser beurteilen zu können?

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Quelle: ChatGPT

    Es könnten hilfreich sein:

    1. Fotos des betroffenen Bereichs, um die Ausdehnung und den Schweregrad des Problems zu sehen
    2. Informationen darüber, ob es sich um einen Neubau oder eine renovierte Wohnung handelt
    3. Informationen über die Art der Dachkonstruktion (Flachdach oder Steildach)
    4. Bauzeichnungen oder Pläne der Wohnung und des Dachs
    5. Informationen darüber, ob es eine Unterspannbahn oder ähnliche Dachabdichtung gibt
    6. Ein Ortstermin mit einem Fachmann, um die Situation vor Ort zu untersuchen und mögliche Ursachen zu identifizieren.
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN