Creaton Dachziegel Schäden
BAU-Forum: Dach

Creaton Dachziegel Schäden

Guten Tag, wir haben 2009 von einer Fachfirma das Dach mit Creaton Ratio- Neu Dachziegeln neu eindecken lassen, leider mußten wir seit 2 Jahren feststellen,daß das Dach an mehreren Stellen undicht ist,die Firma hat es zwar ausgebessert aber nun ist eine größere Fläche mit Abplatzungen und auflösen der Rinnen betroffen,die Firma will nun alles neu eindecken mit einem
  • Sonderpreis- von 43.000,- Euro, es sind etwa 400 qm.

Was sollen wir nun machen? Das ist doch eine Wahnsinnssumme auf die neuen gibts zwar angeblich 30 Jahre Garantie aber warum bei den anderen nur 5 Jahre? Wären für eine Antwort sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Gelder,83209 Prien

  • Name:
  • Josef Gelder
  1. Ursache ergründen und dann Fachanwalt prüfen lassen

    Auf Grund der Beschreibung ist zu den Ursachen und zum Umfang der Mängel kaum was brauchbares einzuschätzen.

    Durch einen Sachverständigen sollte geprüft werden, ob hier ein Material- und/oder Verarbeitungsfehler vorliegt.

    Mit dem Ergebnis kann dann ein Fachanwalt für Baurecht prüfen, ob Mangelansprüche durchsetzbar sind. Die Chance ist aber sehr gering.

    [ Zitat Anfang ] ... auf die neuen gibts zwar angeblich 30 Jahre Garantie ... [ Zitat Ende ]
    Das ist ein freiwilliges "Versprechen" des Herstellers.
    [ Zitat Anfang ] ... warum bei den anderen nur 5 Jahre? ... [ Zitat Ende ]
    Weil der Gestzgeber das so ins BGBAbk. geschrieben hat ;)
  2. Creaton Dachziegel Schäden

    Nach meinem Wissensstand, mußte der Hersteller in der Vergangenheit nur Ersatz für das fehlerhafte Material liefern und der Handwerker blieb auf den Kosten für seine Arbeit sitzen.

    Seit einiger Zeit, sei die Haftung anders geregelt und der Hersteller muß auch dem Handwerker seinen Aufwand bei mangelhafter Ware ersetzen.

    Ist diese Ansicht richtig oder habe ich hier falsche Informationen?

  3. Bei Materialfehler Hersteller Creaton wegen Garantie mit einbeziehen.

    Foto von wiki

    Moin, moin, und hallo Josef, 5 Jahre gibt der Dachdecker für seine Verarbeitung. Ich würde Ihnen raten, einen Sachverständigen der Dachdeckerinnung mit der Prüfung der gesamten Umstände zu beauftragen. Beste Grüße aus dem Norden Uwe
  4. Die Lebenserwartung eines Dachziegels

    Foto von wiki

    ist mit Sicherheit höher als 5 Jahre einzuschätzen. Da sollte man sich nur einmal "Versprechen" können.
  5. Wir haben selber Schuld.

    Foto von wiki

    Bunt ist wichtiger als hart und wasserfest.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN