Dampfsperre oder Dampfbremse für Holzbalekendecke?
BAU-Forum: Dach

Dampfsperre oder Dampfbremse für Holzbalekendecke?

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, bin ich nur unwesentlich schlauer bezüglich der o.g. Frage - praktisch alle Themen behandeln nur das Dach, nicht die Anwendung in einer Decke.

Um was geht es: Ich baue mir gerade in eine alte Lagerhalle einige Räume ein (YTONG + Holzbalkendecke 12x24 + 24er Holzdämmung + OSBAbk.-Decke).

Nun muss ich die Holzfaserdämmung ausreichend vor Feuchtigkeit von unten schützen (von oben kommt üblicherweise kein Wasser, da wir uns innerhalb einer Halle befinden).

  • Die Unterseite der Decke wird voraussichtlich aus Holzpanelen bestehen.
  • Die Räume sind Büro + Sanitärräume
  • Oben auf die Decke kommt evtl. später noch ein Holz-Trockenbau (aber unsicher).

=> Nehme ich hierfür unter die Balken / Dämmung nun eine Dampfsperre, eine Dampfbremse oder eine variable Dampfbremse...?

Danke für Tipps + Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dampfsperre oder Dampfbremse für Holzbalekendecke?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Nico
  1. Du solltest jemanden ins Boot holen,

    der weiß was er macht.

    Deshalb nur grundsätzliches:

    Ein Dampfdruckgefälle entsteht i.d.R. infolge eines Temperaturgefälles. Die Ursache liegt darin, dass warme Luft mehr Wasserdampf "tragen" kann als kalte.

    Daraus folgt

    • dampfdichte Schichten auf die warme Seite
    • Wärmedämmung auf die kalte Seite
  2. Vielleicht...

    ... antwortet so jemand ja hier noch? Das war zumindest meine Assoziation von "Experten antworten".

    Das H1+x,X-Diagramm etc. ist mir im Übrigen bekannt (Sendung mit der Maus).

    • Name:
    • Dipl.-Ing. (KIT) Nicolai Pusch
  3. na dann versuch es doch mit

    ubakus.de

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN