Flecken auf Balken im Dachstuhl
BAU-Forum: Dach

Flecken auf Balken im Dachstuhl

Mein Mann und ich sind kurz davor ein Haus zu kaufen. Als wir dann auf dem Dachstuhl waren, haben wir einen Schock bekommen, da überall auf allen Balken und teilweise auch der Dachfolie Flecken sind. Ein Zimmermann wollte erst vorbeikommen, wenn wir das Haus gekauft haben, aber wenn wir den Dachstuhl erneuern müssten, möchten wir die Immobilie (weil sie dann deutlich zu teuer ist) gar nicht kaufen. Hat jemand soetwas schon einmal gesehen und kann mir sagen, was es ist? Und wie man es beheben kann? Vielen Dank! LG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Flecken auf Balken im Dachstuhl" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Flecken auf Balken im Dachstuhl" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Flecken auf Balken im Dachstuhl" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Flecken auf Balken im Dachstuhl" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Flecken auf Balken im Dachstuhl" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Verena
  1. Hallo Verena,

    Foto von wiki

    an Ihrer Stelle würde ich einen Bausachverständigen zur Ankaufberatung beauftragen.

    Auf eine Äußerung in einem Forum würde ich mich bei so einer Entscheidung nicht verlassen. Die merkwürdig gleichmäßig und weit ausgedehnten Erscheinungen sind mit Handyfotos nicht sicher zu deuten. Auch derjenige, der es vor Ort erkennt, wird sich den Befund mit einer Laboranalyse absichern und bezahlen lassen.

    Aber damit hätten Sie eine Sicherheit und möglicherweise eine Verhandlungsgrundlage. Es sei denn, die Lage ist so toll, dass es dann ein anderer, potenterer Käufer zum geforderten Preis nimmt.

  2. Könnte ...

    sofern ausschließlich Holzoberflächen betroffen wären, könnte es sich auch um Bohrsalzausblühungen eines alten Holzschutzmittels handeln.

    Sowas korrekt und sicher einzuschätzen bedarf aber tatsächlich einer mikroskopischen Untersuchung ...

    Das sollte sich mal ein Gutachter im Rahmen einer Ankaufberatung mit ansehen. Sofern das Holz keine Substanzschäden aufweist ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren. Kein Grund das Haus nicht zu kaufen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN