Begehbare Decke
BAU-Forum: Dach

Begehbare Decke

Hallo, wir hatten einen Anbau an unser Bestandshaus in Rheinland-Pfalz in Auftrag gegeben. Es handelt sich um ein 35 m² großes Wohnzimmer und etwa 5 m²2 lange Diele. Der Durchgang zur Küche verlagerte sich damit vom alten Flur in den Anbau. Ein Jahr nach Erstellung des Anbaus war geplant, oben darauf ein Zimmer aus dem Bestandshaus herauszuziehen und davor noch eine Terrasse zu erstellen. Das Dach des Wohnzimmers sollte also eine Terrasse werden. Bei der Vertragsunterzeichnung hatten wir keinerlei Erfahrung und nicht auf die Auftragsbeschreibung des Dachs geachtet. Der Anbau sollte nach der damals geltenden ENEV2009 erfolgen. Im Vertrag wurde das Wort Flachdach vermieden und stattdessen "begehbare Decke" genannt, die allerdings abgedichtet sein sollte. Unserer Meinung nach ist das bei einem beheizten Zimmer genau dasselbe als ein Flachdach. Die "begehbare Decke" ist aber voller Pfützen. Jeder Dachdecker nennt es ein Flachdach. Unser Bauträger will aber nicht sanieren, da er sagt eine begehbare Decke wäre grundsätzlich billiger und müsse daher nicht nach der Flachdachrichtlinie sein und die Wärmedämmung und Abdichtung nicht verklebt sein etc. Kurzum: gibt es im Wohnbereich die Unterscheidung "begehbare Decke, die nicht nach Normen gebaut werden muss" und "Flachdach, das nach der Flachdachrichtlinie gebaut werden muss"? Sind wir durch Spitzfindigkeiten ausgetrickst worden oder ist die Unterscheidung im Wohnbereich nicht möglich? Wir mussten das Dach bereits nach 2 Jahren sanieren, der Bauträger zuckt die Schultern und sagt, dass es sowieso nur eine begehbare Decke ist. Vielen Dank!
  • Name:
  • Stefan
  1. schon mal was gelernt

    Planung ist nicht nur "teuer" sie kann auch Geld sparen.

    Ihr seid auf Grund fehlender "eingekaufter" Fachkompetenz rein gefallen.

    Um Euch jetzt aus der Patsche zu helfen braucht Ihr bautechnisches und juristisches Fachwissen. Die paar Eingangsinfos sind da mehr als unauskömmlich.

    Ergebnis: Wer vorne spart, zahlt hinten drauf.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN